Per Quereinstieg in den Kindergarten

Ein neuer Lehrgang soll Lehrern und Pädagogikabsolventen den Umstieg in den Kindergarten erleichtern. Ein Problem bleiben freilich die Rahmenbedingungen.

21.04.2021 09:22:00

Ein neuer Lehrgang soll Lehrern und Pädagogikabsolventen den Umstieg in den Kindergarten erleichtern. Ein Problem bleiben freilich die Rahmenbedingungen.

Ein neuer Lehrgang soll Lehrern und Pädagogikabsolventen den Umstieg in den Kindergarten erleichtern. Ein Problem bleiben freilich die Rahmenbedingungen.

Elementarpädagogen sind in Österreich knapp: In so gut wie allen Bundesländern herrscht ein (mehr oder weniger) großer Mangel an gut ausgebildetem Personal für die Kindergärten, sagt Natascha Taslimi vom Netzwerk elementare Bildung in Österreich. Allein in Wien fehlen ihrer Schätzung nach zwischen 600 und 800 Pädagoginnen und Pädagogen.

„Haltlose Vorwürfe“: ÖVP-Landeschefs hinter Kurz Kurz im Gegenangriff: 'Jeder Mörder wird respektvoller behandelt' Kurz' Verteidigungslinie: Eine Verurteilung? 'Das wird nicht stattfinden'

Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse. Weiterlesen: Die Presse »

Einstiegsgehalt: 1600€ netto, nach 10 Jahren: 1800€ netto, nach 25 Jahren: 2000 netto. Vollzeit, Überstunden werden nicht ausbezahlt. Aufgrund Personalmangel muss in jedem Kiga mind eine Pädagogin vom restlichen Team mit eingearbeitet werden. Wieviel verdient ein Kindergärtner?

Treffen sich ein Wiener und ein Oberösterreicher...Ungewollt trafen sich über dem Gaisberg in Salzburg zwei Paragleiter. Bei dem Zusammenstoß kamen aber beide Sportler mit dem Schrecken davon.

Ein neuer Plan für das Wiener WeltkulturerbeDie Gefährdung des Weltkulturerbes sorgt laufend für Diskussionen. Ab Oktober soll das historische Erbe besser geschützt und die Unesco beruhigt werden. Ob der Herr Tourismusdirektor immer noch behauptet, der Kulturerbestatus sei nicht so wichtig? Oder hat er bereits wieder rechtzeitig die Seiten gewechselt...? Die Bautätigkeit ist eine Katastrophe, Wien wird jeden Tag hässlicher, und zwar dramatisch. Haben wir keinen Denkmalschutz mehr, oder hat der nichts zu sagen?! Ich wünsche mir kritische(!!) Berichterstattung dazu, jeden(!) einzelnen(!) Tag!

Ein neuer Straftatbestand, den keiner brauchtDer 'religiös motivierte Terror' im Anti-Terror-Paket ist vor allem Symbolpolitik.

Krisenjob Politik: 'Nur mehr ein Wunderwuzzi kann Politiker sein'Beim ORF-Talk 'Im Zentrum' diskutierten Alt-Politiker, die nicht gescheitert sind, mit Expertinnen und Experten übers Scheitern in der Politik. Wer, wenn nicht er. Ist schon von Wolfgang abgelutscht worden. Alle Jahre wieder ÖVP666, diesmal mit Beidlgate, damals Telekom, ASFiNAG, TabakAustria und BUWOG.

Und jetzt einen konkreten Plan für ein Comeback, bitte!Genug der Ankündigungen, heute wollen wir von der Regierung detaillierte Maßnahmen hören. Die haben keinen Plan, was sollen die Ankündigen? Geld verteilen und neue Schulden machen. Wie bisher.

Pro & Kontra: Ein Minister mit Turnschuhen bei der Angelobung: Ist das ok?Wolfang Mückstein erschien in Sneakers zur Angelobung bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen - darf er das? Ja, sagt Martina Marx. Nein, sagt Christian Weniger. Zwei Kommentare. turnschuhe mueckstein ist Schnee von vorgestern wollte joschkafischer nachmachen wenn das auch der Politstill wird 🤔 ist vor 36 Jahren abgelaufen ... Was soll er machen, wenn er sonst nichts zu bieten hat? Blutleeres Muskelgewebe hat er zu bieten.