Pensionen: So laut tickt die Budgetbombe

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Pensionsbeschlüsse seit 2017 belasten den Haushalt mit einer Milliarde Euro jährlich. Für die Neos ein Alarmsignal.

Das österreichische Pensionssystem ist chronisch defizitär, jedes Jahr muss der Steuerzahler zig Milliarden zuschießen – Tendenz steigend.

Auf Gesuch der Neos hat der Budgetdienst des Parlaments jetzt in einer fast 100-seitigen Arbeit die Zusatzkosten der Beschlüsse seit 2017 errechnet: Also der außerordentlichen Pensionserhöhungen, der nach zwei Jahren wieder abgeschafften Hacklerregelung oder anderer Schritte, wie etwa dem „Frühstarterbonus“.

Den Löwenanteil mit 475 Millionen machen dabei die umstrittenen Pensionserhöhungen über der Inflationsrate aus, wegen der jüngst der Vorsitzende der Alterssicherungskommission, Walter Pöltner, zurück getreten ist. Auch Agenda-Austria-Ökonom Dénes Kucsera kritisiert deshalb: „Statt endlich das Pensionssystem an die Lebenserwartung zu koppeln, wird das finanzielle Problem noch mit außertourlichen Pensionserhöhungen vergrößert.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Jetzt manipuliert der Kurier, beauftragt durch die ÖVP, mal soeben das Volk. Angst schüren und spalten damit man bei der ÖVP wieder zum Alltag über gehen kann…. Korruption, Manipulation, Unfähigkeit wird übertüncht!

Es gibt keine Alarmsignal für Neos? Neos fangen immer was neues, begründet nach Misserfolg 'Multiorgan versagen'. Wozu Alarmsignal? Vielleicht Kurier bildet nur ein.

Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung kassiert Bürgerinnen ab!! Schäbige ÖVP ler ein VErbrechen Kurz muss hinter Gitter

Wenn man alle Presseförderungen und Rundfungabgaben zusammenaddiert, kommt auch ein schönes Sümmchen heraus...

Brauchen private Versicherungen wieder mehr Kunden? Anders ist diese peinliche Panikmache nicht zu erklären.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Creos-Verleihung in Villach: Warum die Kärntner Wirtschaft wieder auf die Kraft der Werbung setztDie Kärntner Werbebranche ist mit positiven Symptomen zurück: Sie verjüngt sich, wächst und wird wieder verstärkt gebucht. Beim heutigen „Creos“ zeigt sie ihre Meisterwerke.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vorbereitung auf die Grippesaison: Welchen Einfluss die Pandemie auf unser Immunsystem hatFrüher als sonst breiten sich die saisonalen Viren aus. Wie unser Immunsystem nach eineinhalb Jahren Pandemie darauf reagiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Deadline nicht eingehalten: Die Wiener Austria zittert um die LizenzDie Wiener Austria konnte die Lizenzunterlagen nicht rechtzeitig abgeben und möchte nun zwei neue Investoren vorlegen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Eine deutliche Botschaft an die ImpfverweigererKommentar: Eines hat der Corona-Krisengipfel klar gemacht: Die Bevölkerung muss keine Angst haben vor einem neuerlichen Lockdown - außer man ist nicht geimpft. Kennzeichnen...Aussondern...O tempora o mores... Hier ist ihre Einladung zu Nuremberg2. Politisch gesteuerte Medien waren schon immer der Feind des Volkes. Österreich OeNr impfpflicht impfzwang impferpressung Was sagen die ÖVP-Landeshauptleute eigentlich ihrem ÖVP Obmann? sebastiankurz und Gernot_Bluemel haben die Pandemie bereits für gemeistert erklärt. Moralisch ist diese volkspartei am Ende.🤮 OEVPkrise Grundrechte Verfassung TeamWKStA
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schönbrunn und die grüne RückeroberungStatt gestutzten Rasens wächst vor der Gloriette nun eine wilde Blumenwiese, die Tiere anlocken soll. Und hinter einem Tor, zu dem nur wenige den Schlüssel haben, liegt ein 20 Hektar großer Garten der allein dem Ökosystem gehört. Ein Rundgang.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »