PCR-positiv: Wie lange kann man mit Omikron infektiös sein?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Das neue Coronavirus verbleibt im Schnitt länger im Körper als Grippeviren.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Wie lange kann eigentlich eine mit der Omikron-Subvariante infizierte Person noch im Labor vermehrungsfähige, also grundsätzlich infektiöse Viren ausscheiden? Zwei neue Studien liefern dazu erste Antworten. Das Ergebnis zusammengefasst: Es können auch deutlich mehr als fünf Tage sein.erschienen - wurden 66 positiv auf das Coronavirus getestete Personen zwischen Juli 2021 und Jänner 2022 untersucht.

Dann nahmen die Wissenschafterinnen und Wissenschafter täglich einen Nasenabstrich, so lange, bis der PCR-Test erstmals negativ war. Und sie legten Viruskulturen an, um zu sehen, ob die entnommenen Virusproben auch vermehrungsfähig - und damit potentiell infektiös - sind. Bei der Delta-Variante betrug die mediane Zeit zwischen dem positiven PCR-Test und dem ersten negativen PCR-Test. Das bedeutet: 50 Prozent der Resultate waren kleiner oder gleich diesem Wert und 50 Prozent waren größer oder gleich diesem Wert..

Eine kürzlich erschienene weitere Studie bestätigte diese Ergebnisse - und zeigte sogar noch eine deutlich längere Zeitdauer, in der zumindest ein Teil der Studienteilnehmer noch deutlich länger PCR-positiv war und im Labor vermehrungsfähige Viren ausschied:erschienenen Arbeit wurden 55 mit Omikron infizierte Personen täglich getestet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vor allem bei den Geimpften:-)

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Von Stracciatella bis Kürbiskernöl: Das ist das Lieblingseis der LinzerLINZ. Obwohl saisonale Trends auch vor Speiseeis keinen Halt machen, führt kein Weg an den Klassikern unter den Eissorten vorbei: Pistazie, Stracciatella und Schokolade landen in unserer Umfrage auf Platz eins.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

'Wir haben etwas gebaut, das wir nie benutzen wollen'Wie reagiert Österreichs Industrie auf einen drohenden Ausfall russischer Gaslieferungen? Ist Öl wirklich eine Alternative? profil fragte nach.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Sommerwelle: Das sind die häufigsten Symptome bei einer BA.5-Infektion | Kleine ZeitungDie Sommerwelle rollt, und im eigenen Umfeld sind häufig wieder Menschen am Coronavirus erkrankt. Da BA.5 in Österreich nun die Oberhand gewinnt, stellt sich die Frage, ob man mit anderen Symptomen rechnen muss.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das Vertrauen bröckelt - #772FALTERRadio: Politik und Rechtsstaat taumeln. Eine Abrechnung von Ex-Justizminister Clemens Jabloner, Michael Häupl, Abteilungsleiter für Kunst u. Kultur Hermann Dikowitsch und Friedrich Forsthuber, Präsident des Landesgerichts für Strafsachen Wien ↓ Fotocredit: LBI-GMR Veranstalter: Verein Justizgeschichte und Rechtsstaat, das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte sowie das Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien zum Symposium „Diktatur und Widerstand“
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Das Herz auf der ZungeHerzkirschen sind das sinnlichste Obst der Saison. Und am besten im französischen Dessert Clafoutis
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »