Parteispenden: Geldbuße gegen SPÖ wegen 'Europacamp' bestätigt

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die 45.000 Euro hohe Strafzahlung, die SPÖ zieht vor den Verwaltungsgerichtshof und vor das Verfassungsgericht.

Nach der ÖVP ist nun auch die gegen die SPÖ verhängte Strafe wegen eines günstig gepachteten Seegrundstückes in Oberösterreich bestätigt worden. Konkret geht es um das Europacamp am Attersee, das die Sozialistische Jugend um zehn Euro jährlich vom Land gepachtet hat.

Wie zuvor schon der Parteiensenat akzeptierte aber auch das Bundesverwaltungsgericht diese Argumentation nicht. Vielmehr verwies das Gericht in dem mit 6. August datierten Spruch darauf, dass das Parteiengesetz 2012 keine Ausnahme für Altverträge enthält."Es steht dem Gesetzgeber grundsätzlich frei, die Rechtslage für die Zukunft anders und auch ungünstiger zu gestalten", heißt es im der APA vorliegenden Urteil dazu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alpinismus - 'Berg Heil!' - und das Unbehagen dabeiVor 140 Jahren erfand der Wiener Geograph und Alpinist August Böhm von Böhmersheim den Gipfelgruß „Berg Heil!“, der bis heute umstritten ist. Eine Betrachtung. Don_Halfdan Das BergHain ist viel schlimmer. ich bin für „Freundschaft“! Wenn man jetzt das 'Berg Heil' wegen der schwierigen Geschichte von den Gipfeln verbannt, gibt man damit nicht diesen Gruß letztendlich doch ganz in die Hände der Völkischen/Nationalen? 🤔
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Alarmstufe Rot' für das Klima: Lage noch dramatischer als gedachtBericht des Weltklimarates: 1,5 Grad bis 2030. Enormer Anstieg von Hitzetagen. Folgen sind Dürre und weniger Schneefall. Tja und das kleine Österreich hat's in der Hand es zu ändern? Temperatur und Klima sind nicht weltweit? Wer macht denn mit mit der CO2 Reduzierung?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Theaterkritik - 'Das Bergwerk zu Falun': Schicht im SchachtTheaterkritik: Hugo von Hofmannsthals kaum bekanntes Stück gerät in Salzburg allzu bleischwer. Von paternopetra -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Klimaexperten: „Selbst Wirtschaft hat das kapiert“Weltweit 234 Forscher zeigen in ihrem neuen UNO-Klimareport auf: Die Menschheit steht am Abgrund (siehe Video oben). In Österreich droht die ... Ich mag diese sience fiction Serien der UNO. Jährlich gibts andere Szenarien. Wir werden alle sterben, mit oder ohne Klimawandel u. Corona. Ich lebe nur einmal u. das nicht für Generation 2100. Schluß mit diesen Pseudowissenschaften. Alle diese supranationalen Organisationen gehören abgeschafft. ich habs gewusst..wieder die Co2 misinformations lüge..was die lüge angeht hier
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »