Parlamentsumbau könnte um 70 Mio. Euro teurer werden als geplant

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Herbst 2021 hätten die Abgeordneten einziehen sollen - das verzögert sich um ein Jahr. Grund ist die Coronakrise.

2017 startete die Sanierung des Parlamentsgebäudes an der Wiener Ringstraße, 2021 hätte sie vollendet sein sollen. Dass dieser Plan hält, daran gibt es schon seit Längerem Zweifel, und auch daran, ob das Budget reicht. nachgerechnet: Der vorgesehene Überschreitungsrahmen von bis zu 20 Prozent dürfte schlagend werden.

Zu den 352,2 Millionen Euro, die gesetzlich fixiert wurden, dürften also bis zu 70 Millionen Euro dazukommen. Insgesamt dürften sich die Umbaukosten dann auf 420 Millionen Euro belaufen. Das bestätigt Parlamentssprecher Karl-Heinz Grundböck der Zeitung. Und: Statt im Herbst 2021 sollen die Abgeordneten erst im Herbst 2022 in das neue Parlament einziehen.

Als Grund wird die Coronakrise genannt: Spezialisten für die Restaurierung von Fresken konnten wegen des Lockdowns nicht aus Italien anreichen, zudem gab es zwei Corona-Verdachtsfälle auf der Baustelle, die für Verzögerung sorgten. Um die 400 Personen sind auf der Baustelle beschäftigt, 700 hätten es sein sollen - das sei wegen der Abstandsregeln aber nicht möglich, sagte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka im Mai und kündigte bereits da eine Kostenüberschreitung an.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das Geld kommt eh zu 80% von Arbeiter und Pensionisten, Renteneintrittsalter auf 70 setzen und erledigt.

Ist den Politikern eh egal, ist ja eh nur unserer Steuergeld.

Das Geld holen die sich eh bei den Hackler

Wie praktisch, dass es Corona gibt. Da kann man Kohle verschieben, ohne Ende.

Surprise

Hat wer was anderes erwartet?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lockdown in Deutschland – das wird jetzt alles verbotenDeutschland fährt ab November einen rigorosen Kurs, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. DAS könnte zum Vorbild für Österreich werden:
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

„Die Grünen haben sich selbst disqualifiziert!“Die Entscheidung über erste Koalitionsverhandluingen in der Bundeshauptstadt ist gefallen. Es könnte eine sozial-liberale Koalition werden, die ... ... aber seit Jahren! Die Grünen haben das Niveau eines Hundstrümmerl
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Bauwirtschaft und Gemeinden fordern stärkere KonjunkturimpulseVertreter von Bauwirtschaft, Städten und Gemeinden haben u.a. mehr Mittel vom Bund gefordert, damit der Konjunkturmotor Bau nicht ins Stottern gerät. auch hier stottert alles
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Eine Milliarde iPhonesStudie: Rund 13 Jahre nach dem Verkaufsstart des ersten Apple-Smartphones werden Ende Oktober erstmals mehr als eine Milliarde iPhones weltweit aktiv genutzt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Heftige Debatte um Kontrollen im Privatbereich: Sollen Partys aufgelöst werden dürfen?Der Gesundheitsminister erteilt der Forderung des steirischen Landeshauptmannes eine Absage. FPÖ-Klubchef Kickl spricht von einer 'Corona-Diktatur“. Auch für SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner kommt 'Schnüffeln im Privatbereich“ nicht infrage.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »