Pandemie verstärkt Gewalt am Arbeitsplatz

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Unter anderem psychische, physische und sexuelle Gewalt:

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Ein Linzer Arbeitnehmer bekommt von seinem Chef ausschließlich überfordernde und nicht bewältigbare Aufgaben, nur um später vor der gesamten Kollegschaft lächerlich gemacht zu werden, weil er diese nicht erledigt hat.

„Und die Corona-Pandemie hat das Gewalt-Potenzial in den Firmen noch einmal verstärkt“, sagt Sophie Hötzinger, Arbeitsschutz-Expertin bei der Arbeiterkammer Oberösterreich und Mitautorin der Studie. Und die Bandbreite an Gewalt reicht von der Belästigung über Homeoffice-Tools bis hin zu Beschimpfungen durch Kunden, weil Angestellte sie auf die Maskenpflicht aufmerksam machen. „Handelsangestellte beispielsweise haben uns auch von Kunden berichtet, die ihnen die Regenschirme nachgeworfen haben, weil sie keine Maske aufsetzen sollten“, erzählt Hötzinger.Treffen kann Gewalt am Arbeitsplatz grundsätzlich jeden.

„Vielfach wird der Machtmissbrauch von oben auf die Hierarchieebenen nach unten weitergeleitet.“ Betroffene befinden sich also sehr oft in einer abhängigen Situation, was es „wiederum sehr schwierig macht, etwas dagegen zu unternehmen“, erklärt die Expertin.Von Gewalt betroffen zu sein hat Einfluss auf die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Wie kann man also vorbeugen? Hötzinger sieht die Betriebe in der Verantwortung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Häusliche Gewalt - Keine Amtshaftung für erschossenen BubenEin Vater erschoss 2012 seinen 7-Jährigen Sohn. Der EGMR entschied nun, die Republik muss keine Amtshaftung übernehmen, der Schutz reichte aus. Der Rat an die Behörden: Das Tötungsrisiko bei häuslicher Gewalt vorab besser zu bewerten. Von martinamadner
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

GPA fordert sechste Urlaubswoche und ungestörte ErholungBeschäftigte brauchen echten Erholungsurlaub nach der Pandemie. Wäre dafür wir tauschen einfach job und Gehalt. 😂😂
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schlafstörungen : Über ein Fünftel der Österreicher leidet an TagesschläfrigkeitSeit Beginn der Pandemie haben immer mehr Menschen Schlafstörungen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona: Größerer Abstand zu Mitmenschen auch nach der Pandemie?Eine deutsche Studie zeigt jetzt eine mögliche Verhaltensänderung auf: Die Studienteilnehmer setzen weiterhin auf mehr Distanz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gewerkschaft fordert „echten Erholungsurlaub“Die Gewerkschaft für Angestellte der Privatwirtschaft (GPA) fordert nach der Pandemie einen „echten Erholungsurlaub“ für Beschäftigte. Viele mussten ... Generell gehört die Arbeit flacher verteilt ÖGB sieht zu wie Arbeitnehmerinnen zwangsweise diskriminiert und gegen ihren Willen geimpft werden!! ÖGB fördert Impfzwang und Impfschäden!!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kein Homeoffice? Jeder Zweite würde Job kündigen!Mehr als die Hälfte der Beschäftigten weltweit würde ihren Job kündigen, wenn es nach der Pandemie keine flexibleren Arbeitsbedingungen gibt. Das ist ... Wichtiges Thema!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »