ÖVP verliert die Josefstadt an die Grünen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach Auszählung der Briefwahlstimmen steht fest: Die Grünen erobern den achten Bezirk von der ÖVP zurück - Martin Fabisch löst Veronika Mickel als Bezirksvorsteher ab.

Die Grünen haben das Duell um die Josefstadt gegen die ÖVP gewonnen: Nach Auszählung der Briefwahlstimmen wurde am Montagabend bekannt, dass die Grünen bei den Bezirksvertretungswahlen 33,59 Prozent erreicht haben und damit klar vor der ÖVP liegen. Damit muss Veronika Mickel, die seit 2010 an der Spitze des achten Bezirks stand, den Posten des Bezirksvorstehers räumen - Martin Fabisch übernimmt.

Bei den rund 5300 Urnenwählern war die Volkspartei mit Bezirksvorsteherin Veronika Mickel noch vorne gelegen - um nur 37 Stimmen. Mit der Auszählung von 7300 Wahlkarten holten sich die Grünen aber klar - mit 33,6 zu 30,6 Prozent den 2010 verlorenen ersten Platz zurück. Damit erobern die Grünen die traditionell bürgerliche Josefstadt wieder zurück, denn schon einmal, von 2005 bis 2010 war der achte Bezirk grün regiert, als Heribert Rahdijan überraschend in der Josefstadt gewann. 2010 gelang Mickel, damals mit 32 Jahren die jüngste Bezirksschefin Wiens, die Rückeroberung – auch, weil die Grünen sich intern zerstritten hatten und mit zwei Listen angetreten waren.

In Meidling und der Brigittenau hängte die SPÖ die heuer - generell eingebrochene - FPÖ weit ab: Meidlings Bezirksvorsteher Wilfried Zankl, erst seit Kurzem im Amt, baute das SPÖ-Ergebnis auf 42,0 Prozent ausbauen - während die FPÖ, 2015 noch Zweite, 23 Punkte auf 6,8 Prozent einbüßte. Ähnlich in der Brigittenau: Dort legte die SPÖ mit Hannes Derfler auf 45,0 Prozent zu, während die FPÖ auf 7,4 Prozent einging.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bezirksvertretungswahlen: Simmering wieder in SPÖ-Hand, ÖVP verteidigt die City, nur mehr Josefstadt spannendDer Trend der Gemeinderatswahl hat sich auch auf die Bezirksvertretungen durchgeschlagen. Die FPÖ wurde durchwegs abgestraft.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erste Trendprognose: SPÖ 42%, ÖVP 17,5%, Grüne 15%, FPÖ 10% NEOS 8%, Team HC 4%Rund 1,36 Millionen Menschen haben heute das Stadtparlament und die 23 Bezirksvertretungen in Wien gewählt. Die erste Trendprognose zeigt einen klaren Wahlerfolg für die SPÖ. Immerhin holt der HC die FPÖ ein. Oder die FPÖ den HC?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Weinendes und lachendes Auge bei den GrünenDie Grünen bei der WienWahl2020: Sie legen zu, verfehlen nach derzeitigem Stand aber klar ihr selbst gestecktes Wahlziel. Von Daniel Bischof -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wahlmotive: Gernot Blümel für Wähler größtes Argument gegen ÖVP-WahlDie Wahltagsbefragung von Peter Hajek zeigt: Das größte Argument die ÖVP nicht zu wählen, ist Spitzenkandidat Gernot Blümel. Ob sich die anderen Spitzenkandidaten größerer Beliebtheit erfreuen, und welche Wahlmotive bei der Wienwahl schlagend waren, lesen Sie hier. Wenn die nicht immer so eine erzkonservative Schlagseite bei Wahlen bekommen würde, wäre die Zeitung eh ganz okay.... Jeder andere Kandidat als Blümel hätte wohl ein besseres Ergebnis eingefahren, als jemand, der Nullen im Budget übersieht und sich an nichts erinnern kann! trotz massivem rechtsruck hat blümel es nicht einmal annähernd geschafft 1/2 der freien blauen stimmen abzustauben! wienwahl20
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP erreicht den zweiten Platz: Blümel sieht 'Sensation und Wahnsinn'Nach einem durchwachsenen Wahlkampf: ÖVP erreicht laut erster Hochrechnung 18,9 Prozent und verzeichnet den stärksten Zuwachs aller Parteien. Nennt man das Journalismus? Echt schade um den Kurier
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »