ÖVP-Ermittlungen: Finanzministerium hat Studien von Beinschab und Karmasin storniert

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Finanzministerium hatte noch laufende Verträge über Studien mit den Meinungsforscherinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin. Nun wurden diese Aufträge geprüft und storniert.

Konkret wurden laut Finanzministerium zuletzt noch eineKarmasin-Studie zum Thema Budgetpolitik im europäischen Kontext"Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung" habe das Ministerium die Finanzprokuratur allerdings gebeten,"die Vertragslage bei diesen beiden Studien zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt", wie es auf der Homepage des sozialliberalen Think Tanks Momentum Institut heißt.

am 8. Oktober, also zwei Tage nach den Hausdurchsuchungen im ÖVP-Umfeld, in Absprache mit der Finanzprokuratur dieder Kommunikationsabteilung ab 2015 beauftragt habe. Wann die Ergebnisse vorliegen sollen, konnte man am Montag nicht sagen. Hier habe man keine Vorgaben gemacht. Es sei jedenfalls vereinbart worden, dassdazu abgegeben werden. Grundsätzlich veröffentliche das Finanzministerium seit Blümels Amtsantritt 2020 alle Umfragen auf seiner Homepage bzw. vom Ressort beauftragte volkswirtschaftliche Analysen auf den Homepages der jeweiligen Wirtschaftsforschungsinstitute.

Ziel der Aktion soll gewesen sein, Kurz den Weg an die ÖVP-Spitze und letztlich ins Kanzleramt zu bereiten. Über Scheinrechnungen sollen die Kosten für die frisierten Umfragen dann dem Ministerium untergejubelt worden sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sonntagsfrage: ÖVP kommt nur noch auf 23 ProzentDie Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegen die ÖVP schlägt sich in den Umfragedaten voll durch. Im ... Von 46% auf 23% in weniger als zwei Jahren, was für ein Absturz. Rendi steht ä schon in den Startlöchern. Vielleicht wirds jo doch noch Kanzlerin, mitn Kickl! Dem Franz zum Trotz! Woran das wohl liegt?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Rollenfindung zwischen Kanzleramt und ÖVP-ZentraleRollenfindung: Wie Bundeskanzler Alexander Schallenberg und ÖVP-Chef Sebastian Kurz zusammenarbeiten. Der kann das nicht, er konnte bisher nicht einmal seine Sicht, geschweige denn eine polit. Vision als Grundstock einer persönl. polit. Linie in Interviews vermitteln. Dafür hat er ein Vorbild, den Hasardeur Schüssel, der KH Grasser Mentor! 🇦🇹 braucht mit d. ÖVP keine Feinde mehr. Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung sollte vor Gericht sitzen NICHT im Parlament!! Adel verpflichtet zur Schäbigkeit!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Alec Baldwin umarmt den Mann von Halyna HutchinsAlec Baldwin hat am Wochenende gemeinsam mit dem Ehemann und dem Sohn der von ihm unabsichtlich getöteten Kamerafrau Halyna Hutchins in einem Hotel ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Neues Dashboard: Auf einen Klick Infos über Impftermin und CoronalageDas Gesundheitsministerium hat sein Dashboard überarbeitet und konsumentenfreundlicher gemacht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »