ÖVP dankt Kurz für Einsatz und beklagt „Verlust“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Für Einsatz gedankt und „Verlust“ beklagt: Die ÖVP hat am Donnerstag ihrem scheidenden Obmann Sebastian Kurz großen Respekt gezollt.

Die ÖVP hat am Donnerstag ihrem scheidenden Obmann Sebastian Kurz großen Respekt gezollt. Die Bünde und die Landesparteien würdigten seine Leistungen und sprachen ihm ihren Dank aus. Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer wollte zwar noch keinen Namen nennen, plädierte aber dafür, dass der künftige ÖVP-Chef auch die Kanzler-Rolle übernehmen solle.

Die Landesparteien seien diesbezüglich „in einem regen Austausch“. Die Volkspartei verfüge über ein „großes personelles Reservoir“, meinte Stelzer auf die Frage, ob Innenminister Karl Nehammer ein etwaiger Kandidat wäre: „Jetzt gilt es rasch und gründlich zu sondieren.“ Schon am Freitag tagt dazu der ÖVP-Bundesparteivorstand.

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer meinte, dass die persönlichen Umstände und auch die Geburt des Sohns zum Entschluss von Kurz und dessen Familie beigetragen haben. Ob es zu einer „größeren oder kleineren“ Umbildung der ÖVP-Regierungsmannschaft kommt, werde man in aller Ruhe beraten und dann zügig entscheiden, sagte der WKÖ-Chef.

Seniorenbund-Obfrau Ingrid Korosec findet es „schade“, dass das Talent Kurz der Politik verloren gehe. „Die Seniorinnen und Senioren verlieren einen echten Freund, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Menschen gehabt hat.“ Die Junge ÖVP, aus deren Reihen Kurz gekommen ist, würdigte dessen „enormen Einsatz“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sie gehören alle weg diese Menschenverachter mit ihren Kollaborateuren der anderen Parteien die sich wie Hu...en anbiedern um deren Macht zu erhalten.

Das glaub ich das die den Verlust beklagen. Die wissen genau das die bei der nächsten Wahl unter 20 sind, und dann wird wieder keiner wissen wie das passieren konnte

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP - Sebastian Kurz zieht sich von allen Ämtern zurückLaut Berichten von 'Krone' und 'Bild' legt der ÖVP-Klubobmann und Ex-Kanzler alle politischen Ämter nieder. Wer‘s glaubt, wird selig
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Mitreden beim Kurz-Rücktritt: Wie geht es jetzt mit der ÖVP weiter?Knalleffekt bei den Türkisen: Ex-Bundeskanzler und Parteichef Sebastian Kurz steht kurz vor dem kompletten Rückzug. Jahrelang prägte er seine Partei. Wie geht es nun mit der ÖVP weiter?... Kurz-Rücktritt ist nachvollziehbar, weil Ich denke jetzt kommen wir nicht ohne Neuwahl aus. neuwahl2022 Wie schauts aus bei euch in der Redaktion? Habts genügend Taschentüchl? Der Nowak halbwegs gefasst. Schreibts was brauchts: Notfalltropfen/Taschentücher....ich brings vorbei. 🥳🥳🥳
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kurz-Nachfolger: Karl Nehammer, der neue ÖVP-Chef - und Kanzler?Innenminister Karl Nehammer hat die besten Chancen, Sebastian Kurz als ÖVP-Chef nachzufolgen. Auch eine Regierungsumbildung, bei der er Kanzler Alexander Schallenberg ablöst, steht zur Debatte.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurz-Rücktritt - Respekt von ÖVP-Bünden und LandesparteienDie ÖVP hat am Donnerstag ihrem scheidenden Obmann Sebastian Kurz großen Respekt gezollt. Wofür eigentlich? Bewegt und reformiert hatte er hier nichts. Er war der jüngste okay. Aber wir wären auch fast in ein autoritäres System bekommen durch den
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

ÖVP - Sebastian Kurz zieht sich von allen Ämtern zurückDer ÖVP-Chef und Ex-Kanzler verlässt die Politik, auch weil er täglich 'gejagt' werde. Favorit für die Nachfolge ist Innenminister Nehammer. Da kann man nur sagen, warum hat er nicht gleich mit der Geburt seines Sohnes begonnen, dann wäre uns viel erspart geblieben.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »