Paul Vécsei Leitender Redakteur für redaktionelle Sonderprojekte Ferry Kovarik gilt in Ottakring als"Original". Er hat bereits mehrere Bücher über den Bezirk veröffentlicht."Wuchteln aus Ottakring" ist eines davon. Seine Geschichten, bei denen er dem Volk aufs Maul geschaut hat, wurden legendär. Sie haben längst die Ottakringer Bezirksgrenzen gesprengt.
"Wuchteldrucker" Ferry Kovarik hat nun ein neues Buch-Projekt realisiert, das von besonderem historischen Wert für seinen Bezirk gezeichnet ist. Die von ihm überarbeitete und ergänzte Bezirks-Chronik wird am Mittwoch im Ottakringer Amtshaus von der Bezirksvorstehung präsentiert. Sie umfasst fast 1000 Seiten. In ihr findet sich unter anderem genaue Straßenbezeichnungen und ihr Ursprung mit historischen Bezügen aller Art.
Außerdem finden sich im Bezirksbuch genaue Beschreibungen zu Weinbau, Milchwirtschaft und Handwerk. Größeren Raum nimmt natürlich auch die weltberühmt gewordene"Ottakringer Brauerei" ein. Kovariks humoristische Erklärung für den Aufschwung des Gerstensaftes im Bezirk:"Dort, wo die Brauer hausen, können sich die Hauer brausen."
Kovarik, seit langem vom Bundespräsidenten ernannter"Professor" hat als kleiner Installateur beim Gaswerk begonnen. Nach der Erdgasumstellung suchte er einen neuen Job. Helmut Zilk erkannte in einem Gespräch das Kommunikationstalent Kovariks und holte ihn zum Aufbau in den"Bürgerdienst": Von dort aus richtete Kovarik seinen besonderen Fokus auf den Heimatbezirk und wurde zu seinem populären Chronisten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »