Österreichweit spezielle Sportkurse für mehr Bewegung

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nur rund ein Viertel der Bevölkerung bewegt sich ausreichend. Diesem Gesundheitsrisiko soll mit einfach zugängigen, wohnortnahen Turneinheiten entgegengewirkt werden. Unter dem Namen Jackpot.fit gibt es nun in acht Bundesländern insgesamt knapp 350 Kurse für Beginner und Wiedereinsteiger, Niederösterreich ist ab März an Bord, hieß es am Donnerstag bei einem Medientermin in Wien.

"Es wäre schön, wenn Österreich bewegungsreicher wird", sagte Sportminister Werner Kogler . Empfohlen seien 150 Minuten in der Woche Ausdauersport und zwei Mal in der Woche Krafttraining, erläuterte Peter Lehner, Co-Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger. 79 Prozent der Frauen und 74 Prozent der Männer erreichen das nicht, betonte er.

Die Bevölkerung soll einerseits über Ärzte oder nach Kuraufenthalten aktiv auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Interessierte können sich aber auch auf direkt Kurse in ihrer Nähe suchen und sich anmelden. Hinter Jackpot.fit stehen unter anderem drei Dachverbände mit über 14.000 Vereinen, informierte ASKÖ-Präsident Hermann Krist. Die Kurse werden zwar bei Vereinen Angeboten, aber man muss nicht Vereinsmitglied sein.

Das Projekt lief in der Steiermark bereits als Modellregion und soll wie dort auch österreichweit wissenschaftlich begleitet werden. Als Erfolg werde es dann gewertet,"wenn die Teilnehmer nach einem Semester tatsächlich mehr Bewegung machen als vorher", erläuterte Sylvia Titze von der Universität Graz. In der Steiermark seine zwei Gruppen definiert worden, eine davon wurde eingeladen an Jackpot.fit teilzunehmen.

Jackpot.fit ist ein standardisiertes Trainingsprogramm, betonte die Expertin vom Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit der Uni Graz. Mitgegeben werden auch Verhaltenstechniken, die helfen, das Programm regelmäßig zu besuchen oder auch ohne Programm in Bewegung zu bleiben."Ziel für heuer ist es, dass wir 4.000 Teilnehmer haben", sagte Lehner. Das Programm soll laut Kogler bis 2025 weiter ausgerollt werden und bis zu 20.

Nicht zu unterschätzen seien auch die sozialen Kontakte, die mit dem Programm geknüpft werden können, betonte Kogler."In einer meiner Gruppen treffen sich die Leute jetzt auch privat, gehen gemeinsam laufen und halt auch zum Heurigen", erzählte Jackpot.fit-Trainerin Claudia Lindner."Wir sind eine Genussnation, es soll aber auch eine bewusste Nation werden", sagte die zweifache Ski-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister bei dem Medientermin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drei Prozent mehr für Bezieher kleiner PensionenDrei Prozent mehr für Bezieher kleiner Pensionen: Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler haben sich auf die Pensionserhöhung für das kommende Jahr geeinigt. Das macht dann sicher gut, dass diese widerwertige Regierung allen Arbeitslosen und Grundsicherungsbeziehern das Geld wegnimmt :-( Es gibt zig 1000e Pensionistinnen,verheiratete Frauen die weit unter 1000 Euro trotz Arbeit Pension haben, die bekommen wie üblich mit 1,2% mehr, einen Witzbetrag brutto mehr, mit dem man nicht mal 1kg gutes Brot kaufen kann. Bei 5 bis 8 % realer Inflation eine große Hilfe.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mehr für kleine Pensionen: Drei Prozent bis 1.000 EuroBundesregierung fixiert soziale Staffelung für 2022, Pensionistenverband bezeichnet Beschluss als „völlig unzureichend“ Das ist nicht seit Kurz oder Kogler, lasst Eure Phantasien, Täuschungen! Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung schadet den Bürgerinnen, Gesundheit und Österreich!! Kurz kann es einfach nicht! Kurz muss weg! NEUWAHLEN Neuwahlen NEUWAHLEN Neuwahlen Zum Einen ist jenes in Anbetracht der INFLATION völlig unzureichend, zum Anderen steht es BK KURZ nicht mal zu diese lächerliche Erhöhung in einer seiner gefühlten 6 Mrd. Selbstinszenierungen selbst zu verkünden ..
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Inflationsangst geht umJe mehr EZB und Ökonomen die Preissteigerungen als temporäre Erscheinung abtun, umso mehr machen sich Sorgen breit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Bild“ findet Österreichs AMS-Erlass „knallhart“Wer in Österreich einen Job verweigert, weil dafür eine Corona-Impfung nachgewiesen werden muss, dem kann das Arbeitslosengeld gestrichen werden. ... Die Menschen Verachtung von kurztürkisgrüne Regierung ist schon mit Naziland vergleichbar? Niemals vergessen! Kurz muss weg!! KURZ schenkt AUA 150 MIO .. ÖBB ein MRD. Grab seit Ewigkeiten ... Nehammer kauft um 21 MIO BALLERMUNITION und die Schwächsten sollen dafür 'bluten' bzw. werden unter einem Vorwand zur IMPFPFLICHT gezwungen ... Das ist alles an den Haaren herbeigezogen. Wenn ein Ag eine Impfung verlangt, ich keine habe u. mich nicht impfen lasse, lehnt er mich ab u. nicht ich ihn. Ich kann es auch noch bedauern, aber bestätigen muss er mir, ich wurde abgelehnt. Das AMS darf mich so gar nicht vermitteln
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »