Österreichs ehrgeizige Ziele beim Recycling von Plastik

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Recyclingquote für Kunststoffverpackungen muss bis 2025 verdoppelt werden. Konsumenten sehen Hersteller in der Pflicht.

Österreich ist beim Recycling von Papier, Glas und Metall schon sehr gut, hinkt aber bei Plastik deutlich hinterher. Bis 2025 muss die Recyclingquote von Kunststoffverpackungen auf 50 Prozent verdoppelt werden, so das EU-Ziel. Wie das erreicht werden soll, ist noch nicht ganz klar."Der Zeitrahmen ist zu kurz", sagte ARAplus-Geschäftsführer Harald Hauke am Donnerstag bei einem Pressegespräch.

Um auf die heutige Quote von 25 Prozent zu kommen, habe Österreich 25 Jahre gebraucht. Eine Verdoppelung in fünf Jahren scheint ambitioniert. ARAplus, eine Tochter der Altstoff Recycling Austria AG , wird am Freitag einen Folder für Gemeinden, Unternehmen und Konsumenten veröffentlichen, der Ideen liefert, wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Diese reichen von der Bewusstseinsbildung bei den Konsumenten und in den Betrieben sowie dem Verzicht auf vermeidbare Verpackungen über recyclinggerechte Verpackungsgestaltung, intensivierte getrennte Sammlung, der Vermeidung von achtlosem Wegwerfen von Abfällen an öffentlichen Plätzen und in der Natur und Hightech-Sortieranlagen bis zu neuen Verfahren in der Verwertung und Digitalisierung."Komfort spielt beim Mülltrennen eine große Rolle", sagte Hauke.

Beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit herrscht bei Konsumenten eine hohe Diskrepanz zwischen dem, was sie sagen und dem, wie sie sich tatsächlich verhalten, zeigt eine GfK-Umfrage. Zwar fände eine deutliche Mehrheit Pfand auf Einwegverpackungen wie Dosen oder Plastikflaschen gut, der tatsächliche Pfandanteil ist aber seit Jahren auf dem gleich niedrigem Niveau."Außer bei Bier wird Einweg bevorzugt.

Die Unternehmen haben zwar erkannt, dass sie aktiv werden müssen, bei der Umsetzung sehen sie aber komplexe Gesetze und hohe Kosten als größte Hindernisse, ergab eine weitere GfK-Befragung unter 150 österreichischen Firmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sozialer Fortschritt: Österreich fällt zurückSpitzenreiter beim sozialen Fortschritt sind die nordischen Länder und die Schweiz. Österreich rutscht von Rang 13 auf Rang 20 ab. Kein Wunder bei einer ÖVP Politik des Studenten Kurz. Hat nichts gelernt und vollzieht Politik für jene, die genügend hoch spenden. Arbeitnehmerfeindlich erhöht man die Arbeitszeit auf 12 Stunden..
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

YouTube
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Unwetterschäden: Österreich bekommt acht Millionen Euro von EUIn Kärnten und Osttirol war es 2018 zu schweren Überschwemmungen, Muren und Stromausfällen gekommen. Das EU-Parlament hat für den Wiederaufbau Geld aus dem EU-Solidaritätsfonds genehmigt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

570 Gemeinden beteiligen sich an KlimaprotestDie Klimaaktivisten von „Fridays for Future“ rüsten sich für eine internationale Protestwoche, die am Freitag in Österreich mit der Aktion „Dein Ort für die Zukunft' eingeläutet wird.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Behindertenverband nennt ÖVP-Pflegebonus 'Augenauswischerei'Die ÖVP beweise mit ihrem Vorschlag, dass sie nicht rechnen könne, kritisiert Bernadette Feuerstein, Vorsitzende von Selbstbestimmt Leben in Österreich.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Dutzende Kinder bei Brand in Schule gestorbenIm westafrikanischen Liberia sind beim Brand einer Schule mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. „Die Leichen von 26 Schülern und einem ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »