Österreichischer Saurier war träge und schwerhörig

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Behäbiger Einzelgänger: Österreichischer Saurier war träge und schwerhörig

Lebendrekonstruktion des Dinosauriers „Struthiosaurus austriacus“ aus der späten Kreidezeit Österreichs

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in einem Bergwerk bei Muthmannsdorf Überreste eines rund 80 Mio. Jahre alten Dinosauriers entdeckt. Forscher der Universitäten Wien und Greifswald haben nun anhand eines CT-Scans eines Schädelteils dieses „Struthiosaurus austriacus“ gezeigt, dass die zur Gruppe der Ankylosaurier gehörenden Tiere wohl recht behäbig als schlecht hörende Einzelgänger unterwegs waren.

Diese Ankylosaurier waren bis zu acht Meter große, pflanzenfressende Tiere, die mit massiven Knochenplatten gepanzert waren und in zwei Untergruppen eingeteilt werden. Eine davon, die Ankylosauriden, besaßen eine Keule am Schwanzende, mit der sie sich verteidigen konnten. Die andere Untergruppe, die Nodosauriden, zu der auch „Struthiosaurus austriacus“ gehört, verfügte dagegen in der Regel über lange Stacheln im Hals- und Schulterbereich zur passiven Verteidigung.

Mithilfe dieser Daten konnten die Forscher den Hohlraum des Hirnschädels wieder füllen „und so die Form des Gehirns und des Innenohrs digital rekonstruieren“. Dies wiederum erlaubte Rückschlüsse etwa auf die Sinnesorgane, die Schädelhaltung und die Lebensweise.So fanden die Wissenschafter die bisher kürzeste jemals bei Dinosauriern festgestellte Gehörschnecke im Innenohr. Anhand dessen gehen sie davon aus, dass „Struthiosaurus austriacus“ schlecht hörte.

Die kommunikativen Fähigkeiten von „Struthiosaurus austriacus“ würden etwa im Bereich von heutigen Schildkröten liegen, die nur ein sehr enges Feld an Frequenzen haben, die sie produzieren und wahrnehmen können. Möglich seien aber auch andere Formen der Kommunikation, etwa über ihre Knochenplatten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Also ich würde Richard Lugner jetzt nicht als träge und schwerhörig bezeichnen.🤔

Klar war Österreichisches Sauriertier

Was haben wir nur für Saurier-Regierungen in Europa!

Ein typischer Österreicher halt 😃

Perfekt geeignet als Regierungsmitglied von ÖVP, oder Grünen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Traum Putins vom großen ImperiumDer Zerfall der Sowjetunion war für den Kreml-Chef eine „Tragödie“. Beharrlich arbeitet er daran, Russlands Einfluss auszubauen – in der Ukraine und in Kasachstan. Selten so einen Mist gelesen. Der Westen möchte seinen Einfluss vor den Toren Russlands ausweiten. Sichtbar, beharrlich, aggressiv!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wiener klebt Fenster von fremdem Pkw mit Müllsackerl abIn Wien-Floridsdorf entdeckte ein Passant ein Fahrzeug, dessen Fenster geöffnet war. Er zeigte Herz, pickte dieses zu und hinterließ eine Nachricht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Coronavirus - Kickl beging in Tirol 'Neujahrskonzert der Freiheit'FPÖ-Chef Kickl bezeichnete die Bundesregierung auf einer Corona-Demo als 'Falotten-Regierung', die 'uns alle umprogrammieren' wolle und sich 'ihr eigenes Grab schaufeln' würde. Falotten-Regierung ist noch eine charmante Umschreibung für das, was ich von diesen konspirativen Oaschlecha halte❗️☝️😑 Dazu kann man nur mehr den Kopf schütteln ..... 🥸👺 Ich frag mich, warum Kickl offensichtlich alles darf. Wieder und wieder bedient er sich untergriffiger Sprache und betreibt damit Rufschädigung, Hetze und Spaltung. Warum wird da nicht geklagt? Ist so ein Verhalten in unserem Land wirklich erlaubt und straffrei? Gibt's ja nicht!
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »