Österreich, Gesellschaft Für Österreichisches Deutsch

Österreich, Gesellschaft Für Österreichisches Deutsch

Österreich sucht das Wort des Jahres 2021

Die Gesellschaft für Österreichisches Deutsch (GSÖD) hat die Vorwahl zum Wort des Jahres 2021 eingeleitet. Noch 42 Tage lang können Vorschläge für ...

17.09.2021 16:00:00

Vorwahl zum Wort des Jahres 2021 eingeleitet: Noch 42 Tage lang können Vorschläge für „Wörter“, „UN-Wörter“, „Jugendwörter“, „Sprüche“ und „UN-Sprüche“ eingereicht werden.

Die Gesellschaft für Österreich isches Deutsch (GSÖD) hat die Vorwahl zum Wort des Jahres 2021 eingeleitet. Noch 42 Tage lang können Vorschläge für ...

Die Gesellschaft für Österreichisches Deutsch (GSÖD) hat die Vorwahl zum Wort des Jahres 2021 eingeleitet. Noch 42 Tage lang können Vorschläge für „Wörter“, „Unwörter“, „Jugendwörter“, „Sprüche“ und „Unsprüche“ eingereicht werden, die hierzulande von „besonderer Bedeutung“ sind, „häufig verwendet“ werden, „wichtig waren“ oder „eine besondere Qualität“ aufweisen. Vorjahressieger war die Wortschöpfung „Babyelefant“, auf den hinteren Plätzen fanden sich 2020 Ausdrücke wie „Corona-Party“ oder „Social Distancing“.

Lockdown für Ungeimpfte bereits im November? Umfrage zeigt: 73% gegen Kurz-Comeback als Kanzler Corona-Prognose: Lockdown für Ungeimpfte im November möglich

Artikel teilen0DruckenWörter, die den Österreichern seit Ende des Vorjahres positiv oder negativ aufgefallen sind, können über die Internetseitean die Jury geschickt werden, die Ende Oktober schließlich jene Kandidatenwörter auswählt, die dann im November zur Wahl gestellt werden. Das Wort des Jahres wird am 2. Dezember bekannt gegeben.

Weiterlesen: Kronen Zeitung »

UN-Wort = sebastiankurz ! Lockdown⛔⛔⛔⛔⛔😂😂😂😂 Mein Vorschlag für UN-Sprüche: Es gibt keine IMPFPFLICHT :-) Coronaleugner ist das Unwort für mich,weil es die nicht gibt.

3,2 Prozent im August: Inflation klettert auf 10-Jahres-HochAngetrieben wird die Inflation weiterhin von stark gestiegenen Treibstoff- und Energiepreisen.

Schon 674 Unter-Zwölfjährige gegen Corona geimpft674 Kinder unter zwölf Jahren sind in Österreich laut den Daten des elektronischen Impfpasses (Stand: Donnerstag) zumindest einmal gegen das ... Eigentlich Fälle fürs Jugendamt. Und bei den Eltern sollte ein Amtsarzt zumindest die Führerschein Tauglichkeit überprüfen. Bald wird das Neugeborene Baby, bevor es abgenabelt wird, schon gegen Corona geimpft werden. Verbrechen!!!

WM-Qualifikation - ÖFB-Frauen: Ein Schritt zur GeschichtsschreibungErstmals wollen es die ÖFB-Frauen, die mit ihrem sensationellen EM-Halbfinaleinzug 2017 über Österreich hinaus für Furore gesorgt haben, auch zu einer Weltmeisterschaft schaffen.

VÖZ prämiert beste Printwerbung: Adgars für Jung von Matt Donau, DDB Wien und Fuel AustriaSamsung auf dem RONDO des STANDARD von Cheil Austria war kreativster Einsatz von Printwerbung – Spar ist Printwerber des Jahres

Schulen für Jüngere seltener zu, für Oberstufe häufigerIn Österreich waren die Schulen aufgrund der Corona-Pandemie für jüngere Kinder seltener vollständig geschlossen als in anderen Staaten, die Oberstufe dafür häufiger. Das zeigt eine am Donnerstag vorgestellte OECD-Auswertung. Demnach waren in Österreich zwischen Jänner 2020 und Mai 2021 die Kindergärten gar nicht (OECD: 55 Tage), Volksschulen, AHS-Unterstufen und Mittelschulen je 74 Unterrichtstage (OECD: 78 bzw. 92) und die Oberstufen 105 Tage (OECD: 101) vollständig zu.

Raab will Integrationsinitiative mit neuen Botschaftern belebenDie Initiative 'Zusammen:Österreich' feiert ein Jubiläum. Mit 'neuen, spannenden' Gesichtern will Integrationsministerin Raab das Projekt fortsetzen Warum druckt man das? Ehrliche Frage “Am Donnerstag findet ein Schulbesuch mit der Ministerin statt“ - na das ist ja spannend