Österreich hätte mehr Moderna-Dosen bestellen können

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wegen des späten Liefertermins hat das Gesundheitsministerium die Zusatzoption nicht voll ausgeschöpft.

Der Zeitplan zeigte dem Bericht zufolge auch, dass Österreich, Portugal und Kroatien kleinere Bestellungen für die zweite Charge von Moderna-Dosen aufgaben. Dazu erklärte das Gesundheitsministerium gegenüber der APA: Österreich habe vom ersten Vertrag der EU mit Moderna das volle Kontingent von 1,57 Millionen Dosen ausgenutzt, so auch vom zweiten Vertrag die volle Ratio von 2,94 Millionen Dosen.

"Lediglich von einer Zusatzoption für das dritte und vierte Quartal hat Österreich wegen des späten Liefertermins 2021 lediglich 230.000 Dosen abgerufen", hieß es weiter. Deutschland und Dänemark entschieden sich beide für die Aufstockung. Deutschland, das ursprünglich 14 Millionen Dosen bestellt hatte, gab eine zweite Bestellung von mehr als 35 Millionen auf; Dänemark gab eine zweite Bestellung von fast fünf Millionen auf, eine Steigerung gegenüber seiner ersten Bestellung von mehr als einer Million.

Der Zeitplan der ungarischen Regierung, der nicht datiert ist, scheint nur Lieferungen aus dem ersten Vertrag der EU zu zeigen, so dass es unklar ist, ob diese Länder Bestellungen aufgaben, als die Kommission im Februar einen zweiten Vertrag mit Moderna unterzeichnete, wie"Politico" feststellte. Der Stabschef des ungarischen Premierministers Viktor Orbán veröffentlichte am Sonntag den Lieferplan und zwei Seiten des EU-Kaufvertrags mit dem Impfstoffhersteller Moderna, nachdem Oppositionsparteien die Regierung beschuldigt hatten, nicht genug westliche Impfstoffe zu kaufen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was Wir = 'Österreich' alles macht und tut um das, was die Totalversager Kurz, Anschober,... alles tun hätten müssen, können, falsch gemacht haben, versäumt haben zu kompensieren ist Wahnsinn! Diese Deppen sind zum Glück sicher NICHT ÖSTERREICH - schreibt das auch nicht so!

18$ pro Dosis waren unserer frugalen Regierung zu teuer. Das Zeug von AstraZeneca kostet nur ein Zehntel.

Ja aber der Anschober wollte unbedingt Astra Zeneca...war billiger

mgeb Wieviele sind insgesamt bereits bestellt (und müssen bezahlt werden)? Es braucht ja nur für 9 Mio. Leute reichen ...

Ja eh klar - nur Geiz war geiler 😂👍🏼

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.