Oö: Feuerwehrpaket → Plus 3,3 Mio. Euro für 95.000 Feuerwehrleute

  • 📰 FireWorldAT
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Oö: Feuerwehrpaket → Plus 3,3 Mio. Euro für 95.000 Feuerwehrleute -

für die Mitglieder der Feuerwehren, die im Einsatz erforderlich istvon Einsatzfahrzeugen sowie deren Beladung → übrigen 25 % der Mittel können hierfür verwendet werdenAusgaben des laufenden Betriebs sowie Ausgaben für Feuerwehr-Gebäude.„Oberösterreich war die treibende Kraft bei den Verhandlungen zum Feuerwehrpaket des Bundes. Aus den ursprünglichen 15 Mio. Euro wurden so schlussendlich 20 Mio.

Es sollten sowohl Gemeinden als auch Feuerwehren vom Feuerwehrpaket profitieren, da sich diese jetzt die Kosten für die Beschaffung von Fahrzeugen und Gerätschaften teilen. Ausführliche Abstimmungsrunden folgten, aber ebenso ein schnelles und für alle zufriedenstellendes Ergebnis“, berichtet die sowohl für Gemeinden als auch Feuerwehren zuständige Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Auch eine Vereinfachung des Antragsverfahrens konnte in die Wege geleitet werden. Das Land Oberösterreich, das verschiedene Finanzmitteln zur Verfügung stellt, bei denen jeweils eigene Ansuchen an unterschiedlichen Stellen notwendig wären, vereinfacht für alle Beteiligten das Verfahren. Förderanträge werden von den Gemeinden bei der Direktion Inneres und Kommunales des Landes OÖ gestellt und gemäß dem „One-Stop-Shop“-Prinzip erledigt.

„Ein Ansuchen für alles. Das ist Bürokratie-Abbau und Zeitersparnis, wie wir sie brauchen“, erklärt Landesrätin Michaela Langer-Weninger und weiter: „Im Hinblick auf Sicherheit und Einsatzbereitschaft haben wir, so wie die Feuerwehren bei ihrer Arbeit, einfach keine Zeit zu verlieren!“ Christian Mader, selbst Bürgermeister einer Gemeinde und Präsident des OÖ Gemeindebundes, begrüßt die Vereinfachung des Behördenwegs, die er im Vorfeld auch offensiv forciert hat: „Für die Gemeinden wird es immer mehr zur Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen. Auch aufgrund der umfassenden Aufgaben, die durch Corona, einer steigenden Zahl von Volksbegehren, usw.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 17. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Oö: Kollision zwischen Elektroauto und Almtalbahn in ScharnsteinSCHARNSTEIN (OÖ): Am 26. September 2022 gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Viechtwang, Gemeinde Scharnstein, zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall ala
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

OÖ-Drittligisten nach dem ersten Drittel im CheckRegionalliga: Mit den LASK Amateuren und WSC/Hertha ist ein OÖ-Duo voll im Aufstiegsrennen; kein Team hat bisher voll versagt. [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Frankreich: 100 Feuerwehrleute bei Schwelbrand auf Atom-U-Boot in Toulon im EinsatzTOULON (FRANKREICH) In der südfranzözischen Hafenstadt Toulon hatte die Feuerwehr einen heiklen und außergewöhnlichen Brandeinsatz abzuarbeiten: Auf einem A
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Teuerungen - Sonderbetreuungszeit wird rückwirkend verlängertSonderbetreuungszeiten: ÖVP und Grüne stellen die Weichen für neue Corona-Hilfsmaßnahmen für Eltern bis Jahresende. Von ettinger_k -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »