ÖGK: Ärztekammer lehnt Kürzungen bei Ärztehonoraren strikt ab

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Ärztekammer (ÖÄK) lehnt mögliche Einsparungen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) im Bereich der Ärzte-Honorare strikt ab. Zukünftig Kürzungen bei den Ärztehonoraren vorzunehmen sei 'illusorisch und patientenfeindlich gleichermaßen.

Die Ärztekammer lehnt mögliche Einsparungen der Österreichischen Gesundheitskasse im Bereich der Ärzte-Honorare strikt ab. Zukünftig Kürzungen bei den Ärztehonoraren vorzunehmen sei"illusorisch und patientenfeindlich gleichermaßen“.

Die Ärztekammer lehnt mögliche Einsparungen der Österreichischen Gesundheitskasse im Bereich der Ärzte-Honorare strikt ab. Zukünftig Kürzungen bei den Ärztehonoraren vorzunehmen sei"illusorisch und patientenfeindlich gleichermaßen", erklärte ÖÄK-Vizepräsident Johannes Steinhart am Donnerstagnachmittag in einer Aussendung.

Mit einem derartigen Schritt würde es zu einer Schwächung des extramuralen Bereichs kommen, die"direkt zulasten der Patienten" gehen würde, warnte Steinhart, der auch Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte ist.

Keinesfalls werde die Ärzteschaft die Mehrkosten, die durch die Fusionierung der Krankenkassen entstanden sind, durch willkürliche Honorar- und Leistungskürzungen hinnehmen, betonte der Standesvertreter. Die soziale Krankenversicherung habe den Auftrag, eine bestmögliche Versorgung ihrer Versicherten sicherzustellen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖGK-Defizit: Arbeitnehmer fordern finanziellen AusgleichDie Arbeitnehmervertreter fordern ein Einspringen durch andere Kassen oder die Regierung. Die SPÖ sieht in den hohen Defizitprognosen einen „gesundheitspolitischen Skandal“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Minus bei neuer Gesundheitskasse viel größer als bekannt1,7 Milliarden Euro an Verlusten weist die Gebarungsvorschau der ÖGK bis 2024 auf. ÖGK-Chef will einen 'Konsolidierungspfad'. Das Minus sollen ÖVP und FPÖ bezahlen! Danke ÖVP Das ist doch wieder eine Propagandalüge ! Geld ist da um neue Glaspaläste zu bauen, und Ärzte zu bezahlen, wo man sich schon denkt, an welcher Seite des Tisches sitzt man. Verweigern zudem Kindern, Schwerbehinderten usw. Schmerzlindernde wie lebensnotwendige Behandlungen. TMA
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Gesundheitskasse: Herbe Verluste statt 'Patientenmilliarde'Türkis-blaues Prestigeprojekt: Statt Einsparungen beim Zusammenschluss der neun Gebietskrankenkassen zur ÖGK fallen hohe Kosten an. Das überrascht jetzt wen? Statt rund 100mio Überschuss, 175mio Abgang... sind das dann nicht Kosten von 275mio im Vergleich zum Gewinnjahr? Die Gesamtkosten daher viel höher als nur die jährlichen Fehlbeträge? Sorry, aber 12 Mio Beraterkosten können nicht einmal ansatzweise als Begründung für die Fehlbeträge von mehreren hundert Mio herhalten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nehammer lehnt Verteilungspflicht von Asylwerbern abDer Innenminister möchte die Außengrenzen der EU effizienter geschützt wissen. Frontex soll rasch ausgebaut werden. Trennt endlich Migration(Einwanderung) und Asyl.Komplett unterschiedliche Rechtsnormen und in der Sache unzutreffend. Es sind etliche Staaten dagegen u. richtig so. Man kann kein Land zwingen, in die EU-Eingereiste aufzunehmen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »