'Offenen Herzens': Ludwig will es mit den Neos versuchen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehr dazu hier:

Was der KURIER bereits kurz zuvor erfahren hatte, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig Dienstagmittag im Rahmen einer Pressekonferenz bestätigt: Die Wiener SPÖ wird mit den Neos in Koalitionsverhandlungen eintreten, damit ist Rot-Grün in Wien nach zehn Jahren wohl am Ende.

Die Sondierungen in der vergangenen Woche seien mit allen drei Parteien - Grünen, Neos und ÖVP - in einer"sehr guten Atmosphäre verlaufen", berichtete Ludwig in seinem Statement nach dem Erweiterten Landesparteivorstand. Dennoch sei"relativ bald" klar gewesen,"mit welcher der Parteien es leichter sein wird, eine Übereinkunft zu finden".

Über Rot-Grün sagte Ludwig, die Koalition habe"zehn Jahre gut funktioniert", vieles sei gelungen. Aber jetzt scheine"die Zeit reif zu sein, etwas Neues zu versuchen". Das berge auch ein Risiko, schließlich hätten die Neos"noch nicht viel Regierungserfahrung". Aber er sei"überzeugt", sagte Ludwig, dass sich die Neos und Landessprecher Christoph Wiederkehr"sehr ernsthaft" beteiligen möchten.

Bereits während der Sondierungen habe sich gezeigt, dass SPÖ und Neos"gute Kompromisse" schließen könnten. Nun gehe es darum, sich in den Verhandlungen"anzunähern und gemeinsame Visionen zu entwickeln".Die SPÖ hat die Wahl am 11. Oktober klar gewonnen. Sie konnte zwei Mandate zulegen und hält nun bei 46 - zu wenig für eine Alleinregierung, die ab 51 von 100 Abgeordneten möglich wäre.

Mit den Grünen, die seit 2010 mit der SPÖ zusammen arbeiten und nun von 10 auf 16 Mandate zulegen konnten, hätte die Koalition eine satte Mehrheit von 62 Abgeordneten gehabt. Mit den Neos, die sich von fünf auf acht Sitze verbessern konnten, wären es 54 Mandate - und damit genauso viel, wie Rot-Grün zuletzt hatte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sieg für die Punschkrapferl, hoffentlich mehr Inhalt als Rum

Viel Spaß bei den Verhandlungen der Stadt Wien mit der Bundesregierung, wenn es um die finanzielle Abgeltung der Wiener Wahlgeschenke durch den Bund geht

Wäre eine starke Opposition zur rechten Bundesregierung

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pink oder Grün: Wen wählt Ludwig?Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, gibt heute Mittag bekannt, ob er mit den Neos oder den Grünen über eine Koalition verhandeln will.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ludwig hat entschieden – Koalitionsgespräche mit NeosEs gibt eine Entscheidung! Die Wiener SPÖ tritt mit den Neos in Koalitionsgespräche ein. Das gab Michael Lufwig bekannt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Semmering-Basistunnel: Schwerer BetrugsverdachtSchwerer Verdacht rund um den Bau des Semmering-Basistunnels: Es soll zu einem millionenschweren Betrug mit Baumaterialien gekommen sein. Diese ... 400.000 Liter Diesel? 😄😄😄 Ich sag’s gleich. Ich bin nicht ausländerfeindlich und hoffe, dass die Schuldigen gefunden bzw. erkannt wurden! Aber bitte, 300.000 Liter Diesel...?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »