Oberösterreich: Patienten-Daten an US-Firma verkauft

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Seit mehr als 20 Jahren liefert die oö. Gesundheitsholding (bis 2018 oö. Gesundheits- und Spitals AG) kostenpflichtig Daten über den Medikamentenverbrauch ihrer Spitäler an die US-Firma IQVIA, vormals IMS Health

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Daten über den Medikamentenverbrauch. Das berichtet die"Kronen Zeitung" . Seitens der Gesundheitsholding pocht man darauf, dass dies über eine"eigens programmierte, datensichere Schnittstelle" erfolgen.

Dass es sich um ein"Datenleck", wie im Bericht erwähnt, handle, wies man in einer Presseaussendung am Sonntag entschieden zurück. Vielmehr handle es sich um" anonymisierte, aggregierte Informationen über den Medikamentenverbrauch in unseren Kliniken bezüglich der konkreten Produkte und der MengenKeine andere Quelle für die AGES

Das weltweit tätige US-Unternehmen würde wiederum Daten zur Verfügung stellen, auf die auch die im Besitz der Republik Österreich befindlichezugreifen."Nachdem es in Österreich kein anderes Register gibt ist dies die einzige Quelle, auf die die AGES und unsere Anstaltsapotheken zugreifen können, wenn sie Infos zu den im Einsatz befindlichen Medikamenten haben wollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das ist völlig unrichtig, weder die OÖG erhält Geld von IQVIA, noch zahlen wir für Daten, die wir von dort beziehen!

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Banking-Trojaner stiehlt Daten mit gefälschten SMSDie Sicherheitsspezialisten von Kaspersky haben eine neue Version des erstmals im Jahr 2019 entdeckten Banking-Trojaners „Ginp“ identifiziert. Die ... Ich habe die Karte wo der 'Hitzerekord' in der Antarktis gemessen wurde. Eine Verarschung der Leser sind diese Beiträge von Hitzerekorden u. die Kälterekorde generell ausgelassen werden.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Polizei sammelt Daten zu Übergriffen auf Homosexuelle2021 soll ein erster Bericht veröffentlicht werden. Bisher werden derartige Straftaten nicht extra erfasst na hoffentlich nennen die nicht die herkunft und die religionszugeörigkeit.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Missbrauch: Das Sittendrama vom Salzkammergut109 Buben soll ein Urologe aus Oberösterreich in den vergangenen zwei Jahrzehnten sexuell missbraucht haben. Wie konnte es geschehen, dass seine Taten so lange unentdeckt blieben?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mit Messer an den Bauch: Bub (12) in Zug ausgeraubt - Oberösterreich | heute.atRiesenschock für einen zwölfjährigen Schüler aus dem Bezirk Wels-Land. Er wurde im Zug Richtung Salzburg mit einem Messer bedroht und ausgeraubt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tochter startet rührenden Suchaufruf nach Hut-Fan - Oberösterreich | heute.atWo ist Karl-Heinz Leitner? Der Welser (57) wurde am 1. Februar zum letzten Mal gesehen, wird seither vermisst. Seine Tochter startet nun auf Facebook einen Suchaufruf.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Firma ließ Ex-Betriebsrätin 5 Jahre nicht arbeitenDafür werden sie einige „Krone“-Leser beneiden: Marina Rikal war die vergangenen fünf Jahre bei vollen Bezügen zu Hause. Allerdings unfreiwillig. ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »