Notstand – AMS hat viel zu wenig Mitarbeiter

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Arbeitsmarktexperte Gernot Mitter äußerte sich am Dienstag im Ö1-Morgenjournal zur Langzeitarbeitslosigkeit und zum Personalnotstand beim AMS.

Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich zuletzt deutlich entspannt – erstmals ist sie nämlich wieder unter das Vor-Corona-Krisenniveau gesunken. Und das ist auch gut für das Budget, denn die Bundesregierung hat hier für das Jahr 2022 insgesamt 9,1 Milliarden Euro veranschlagt.

"Von daher ist unsere Kritik am Budget im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit die Kurzfristigkeit." Im Jahr 2023 würden nämlich nur noch 320 Millionen Euro zu Verfügung stehen."Das sehen wir als Problem", stellt Mitter am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal klar.

Doch sollten die Programm gegen Langzeitarbeitslosigkeit wirken und die Zahl sinken, wird man dann dafür in den nächsten Jahr noch so viel Geld brauchen? Dazu stellt Gernot Mitter klar:"Wir gehen nicht davon aus, dass mit der 'Aktion Sprungbrett' das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit gelöst werden kann. Es soll die Langzeitarbeitslosigkeit halbiert werden, das ist das Ziel." Man wisse aber nicht, ob das Ziel auch erreicht wird.

Die Zielsetzung bei den sonstigen Ausbildung sei übererfüllt worden, bei den zukunftsorientierten Berufen sei hingegen noch Luft nach oben. Hier habe man die Teilnehmerzahl nämlich nicht erreicht."Diese Ausbildungsoffensive ist nur kurzfristig angetragen, es wird heuer de facto keine neuen Eintritte mehr geben", erklärt Mitter. Das Geld, das für nächstes Jahr zur Verfügung stehe, diene nämlich nur noch der Ausfinanzierung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

AMS hat viel zu viele Mitarbeiter ... Und der Fisch fängt beim KOPF zum STINKEN an :-)

Muss das AMS zum AMS?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

2 Bier auf Heimfahrt von AMS-Kurs fordert 4 VerletzteEin 27-Jähriger verspürte auf der Heimfahrt großen Durst, hatte kein Geld mehr, dafür zwei Bier im Auto. Er trank beide Biere - vier Verletzte. Mit Haschisch wär DAS NICHT passiert ? ! 😜😉 2 Promille. Das Bier will ich auch. welches Bier wars :)? 30% Alkohol?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Pfleger: „Jeder 2. Kollege hat bereits gekündigt!“Drei Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger erzählen in der „Krone“ über ihren Alltag mit zu viel Stress und zu wenig Personal. Auf einer ... Jeder zweite Kollege will sich nicht impfen lassen wohl eher 😂😂 Der Artikel verschweigt aber warum die meisten gekündigt hatten : wegen den völlig verblödeten Corona Regeln und der quasi impfpflicht! Jeder 2. meint eben 'f.ckt & ImpftEuchInsKnie '! 🤣🤣🤣
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wiener Journal - Rum machenWiener Journal: Rum hat sich längst zu einem eigenständigen Gourmetgetränk gemausert. In seiner pursten Form wird der hochprozentige Alkohol aus Zuckerrohr auf der Karibikinsel Grenada hergestellt, in immer gleicher Handarbeit seit 1785. Eine Zeitreise.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Neue Covid-Impfung - Covid-Totimpfstoff kommt voranNeue Covid-Impfung: Der Totimpfstoff gegen Covid-19 von Valneva, dem selbst manche Impfskeptiker nicht nur kritisch gegenüberstehen und der somit die Impfrate weiter nach oben bringen könnte, kommt voran. Von evastanzl - EvaStanzl Mit was die Leute sich impfen lassen ist mir völlig egal. Sollen sie doch einen altmodischen Totimpfstoff nehmen. Hauptsache sie impfen sich
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Welche Rolle der Adel in Österreich noch spieltVor langer Zeit wurde der Adel in Österreich abgeschafft. Dennoch haben einst aristokratische Familien eine große Bedeutung - ob als Grundbesitzer oder in der Politik. Unter Adel fällt einen Inzucht und Kriegsverbrecher ein das finde ich sowieso antiquiert den Adelstitel zu verbieten! Warum sollte ich nicht meine Familiengeschicht mittels Namen und Titel, wie sonst überall in der Welt, auch zeigen dürfen! Adel verpflichtet scheinbar zur türkisen ÖVP Schäbigkeit
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Tochter von Milliardär Bill Gates hat geheiratetJennifer Gates, die älteste Tochter von Microsoft-Gründer Bill Gates, hat am Wochenende auf ihrer Pferderanch in North Salem US-Bundesstaat New York ... Keine Kunst, wir sponsern diesen widerlichen EUGENIKER ja ausreichend. Ein Mann, der nichts versteht, heiratet eine Frau, die nichts versteht, und alles sagt: Herzlichen Glückwunsch! Das kann ich nun nicht verstehen. Kodo Sawaki (Zen-Meister des zwanzigsten Jahrhunderts in Japan) Traurig für Kinder wenn ein Vater ein charakterloser Geschäftsmann ist und scheinbar das Sterben der Bürgerinnen mit IMPFUNG fördern
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »