Notfallplan zur Rettung der Süßwässer

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Ökosysteme: Kraftwerksbau und Staudämme gefährden die letzten frei fließenden Gewässer.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Wien. Flüsse, Seen und Feuchtgebiete zählen zu den artenreichsten Ökosystemen. Doch diese Artenvielfalt nimmt dramatisch ab und koordinierte Maßnahmen für eine Trendumkehr fehlen. Forscher, darunter der Gewässerökologe und FWF-Präsident Klement Tockner, haben nun im Fachjournal "BioScience" einen Notfallplan zum Schutz und zur Wiederherstellung der biologischen Vielfalt in den Gewässern vorgelegt.

Süßwasser-Ökosysteme bedecken weniger als ein Prozent der Erdoberfläche, beherbergen aber mehr als zehn Prozent aller Arten und ein Drittel aller Wirbeltierarten. Zugleich bieten diese eine zentrale Lebensgrundlage für Milliarden von Menschen, etwa für die Trinkwasserversorgung, die Bewässerung in der Landwirtschaft oder den Fischfang.

Doch diese biologische Vielfalt und deren Leistungen sind bedroht: Feuchtgebiete verschwinden dreimal schneller als Wälder und der Rückgang der biologischen Vielfalt ist doppelt so stark in den Gewässern wie am Land oder im Meer."So sind in den letzten vier Jahrzehnten 88 Prozent der Süßwassermegafauna, also Tiere über 30 Kilogramm, verschwunden", so Tockner zur APA.

Die Forscher sprechen sich zudem für eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen in den Gewässern aus, etwa in der Fischerei oder im Abbau von Sand und Schotter. Weiters müsse die Einschleppung und Ausbreitung nicht einheimischer Arten unterbunden und besser kontrolliert werden. Schließlich empfehlen die Wissenschafter die Vernetzung von Flüssen unter anderem mit den begleitenden Aulandschaften und dem Grundwasser zu verbessern."Alle diese Maßnahmen wurden bereits irgendwo umgesetzt. Die Herausforderung besteht nun darin, von Ad hoc-Maßnahmen hin zu einem strategischen Ansatz zu kommen, der zu Ergebnissen in einem weitaus größeren Maßstab führt", schreiben die Forscher.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Deutsche kassieren bis zu 6000 Euro Kaufprämie für ElektroautosDie Industrie beteiligt sich zur Hälfte an dem sogenannten Umweltbonus, der Staat zahlt die andere Hälfte. Wie beteiligt sich die Industrie mit der Hälfte am Umweltbonus? Die Summe, die da 'gezahlt' wird ist ein Kostenfaktor und wer sich mit kaufmännischer Kalkulation auskennt weiß, dass das Geld irgendwo wieder reingeholt werden muss, also vom Kunden. Das ist Grauzone zum Betrug.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Bepreisung von Emissionen' erstes Thema für Task Force...Die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der 'ökosozialen Steuerreform' nimmt kommende Woche ihre Arbeit auf.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ludwig über Rendi: ''Vertrauensvotum ist nicht notwendig''Bürgermeister Michael Ludwig übt im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Donnerstag-Ausgabe) scharfe Kritik an der Mitgliederabstimmung zur Person von Pamela Rendi-Wagner. b_gabelle RotGrün zerstört u verschuldet Wien Viele BürgerInnen üben Kritik an RotGrün in Wien RotGrün raubt den BürgerInnen ihren GALUBEN (Kreuze)
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Auftakterfolg in Rio: Thiem fehlen 2 Siege zur Nummer 3 der WeltDominic Thiem hatte wegen einer Knieverletzung mit dem Brasilianer Felipe Meligeni mehr Mühe als ihm lieb war. Im 3. Satz war der Brasilianer aber chancenlos.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kommentar: Attacke in Hanau : Erneut hat der Hass, der aus der Angst vor dem anderen erwächst, zugeschlagenErneut hat der Hass, der aus der Angst vor dem anderen erwächst, zugeschlagen - ein Kommentar zur Terrorattacke in Hanau von barbarajauk
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »