Nobelpreis für Medizin geht an drei Virusforscher

Der diesjährige Nobelpreis für Medizin und Physiologie geht an drei Virusforscher - die US-Amerikaner Harvey J. Alter und Michael Houghton sowie an ...

05.10.2020 13:04:00

Der Nobelpreis für Medizin geht an die drei Virusforscher Harvey J. Alter, Michael Houghton sowie an Charles M. Rice für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus.

Der diesjährige Nobelpreis für Medizin und Physiologie geht an drei Virusforscher - die US-Amerikaner Harvey J. Alter und Michael Houghton sowie an ...

(Bild: Claudio Bresciani/TT via AP)Der diesjährige Nobelpreis für Medizin und Physiologie geht an drei Virusforscher - die US-Amerikaner Harvey J. Alter und Michael Houghton sowie an den Briten Charles M. Rice. Das Trio werde für seine Entdeckungen des Hepatitis-C-Virus geehrt, sagte der Sekretär des Nobelpreiskomitees, Thomas Perlmann, am Montag in Stockholm.

Trotz Lockdown: Warum sitzt Angela Merkels Frisur noch immer perfekt? China testet per Anal-Abstrich auf Corona AGES bestätigt: Elf weitere Fälle von Südafrika-Mutation in Tirol

Artikel teilen0DruckenIm Vorjahr war der Medizin-Nobelpreis an die beiden US-Forscher William Kaelin und Gregg Semenza sowie ihren britischen Kollegen Peter Ratcliffe gegangen. Sie wurden für die Entdeckung molekularer Mechanismen der Sauerstoffaufnahme von Zellen ausgezeichnet.

(Bild: APA/AFP/Jonathan Nackstrand)Preise für Physik und Chemie folgenAm Dienstag erfolgt die Bekanntgabe der Preisträger für Physik und am Mittwoch jene für Chemie. Nach den Wissenschaftspreisen wird am Donnerstag der Literatur-Nobelpreisträger bekannt gegeben, am Freitag folgt der Friedensnobelpreis. Den Abschluss bildet am kommenden Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften. headtopics.com

(Bild: APA/AFP/Jonathan Nackstrand)Auszeichnung mit 950.000 Euro dotiertÜbergeben wird der Preis alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. Das Preisgeld wurde heuer erhöht: Pro Kategorie gibt es in diesem Jahr zehn Millionen schwedische Kronen (rund 950.000 Euro) und damit eine Million Kronen mehr als zuletzt.

Weiterlesen: Kronen Zeitung »

nix Trump der hat corona nach 2 tagen weg

Baum entwurzelt: Vierjähriges Mädchen beim Wandern erschlagenEine Großmutter war mit ihren drei Enkelkindern wandern, als eine Windböe eine Fichte entwurzelt haben dürfte.

Heeres-Leistungsschau am Nationalfeiertag fraglichDie alljährliche Leistungsschau des Bundesheeres in Wien anlässlich des Nationalfeiertages könnte dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht in ... Brauchen wir eh nicht. Absagen! Kostet eh nur viel Geld, das wir nicht mehr haben und das Heer schon gar nicht. Panzer sind wohl die allerdümmste heutige Kriegswaffe die es überhaupt gibt, nur gegen unbewaffnete Zivilisten einsetzbar, in jedem Krieg rollende Särge, wer sich darein setzt hat es nicht anders verdient....

Nach CL-Hit: Drei Corona-Fälle bei SalzburgMeister Red Bull Salzburg hat am Sonntagvormittag über positive Coronatests von drei Spielern informiert. Die ersten Tests nach dem Play-off-Spiel ... Na wenn´s auch miteinander schmusen müssen......testet mal den Hydranten vor dem Stadion.......die Chance, dass der auch positiv ist, liegt bei ca 50%.

Drei RB-Salzburg-Spieler mit positivem Coronatest - derStandard.at

'Fühle mich viel besser': Wie geht es US-Präsident Trump wirklich?Laut Leibarzt Sean Conley sei der US-Präsident noch nicht 'aus dem Gröbsten heraus'. Eine anonyme Quelle zeichnet überhaupt ein anderes Gesundheitsbild. realDonaldTrump schafft es sogar noch die Infektion als Wahlpropaganda zu missbrauchen. Ich warte auf den ersten Tweet, wo er 'Sleepy Joe' und die 'racial Left' beschuldigt, ihn infiziert zu haben. Seinen Gesundheitszustand kann man übrigens an der Tweetfrequenz ablesen.

Sturmtief Brigitte bringt uns Dauerregen und GewitterDas Sturmtief Brigitte sorgt für einen Föhnsturm, Starkregen und für die Jahreszeit ungewöhnlich kräftige Gewitter. Erst Donnerstag entspannt es sich.