Niederösterreich kauft 1,5 Millionen Wohnzimmer-Tests an

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Land NÖ setzt auf 'hohe Qualität des Covid-Managements'

In Niederösterreich werden bis zu 12.000 Corona-Neuinfektionen am Tag erwartet.Am heutigen Donnerstag wurde mit 6.147 Corona-Neuinfektionen ein neuer Höchststand in Niederösterreich erreicht. Im Vergleich zu dem bisherigen Rekordwert im November 2021 ist dieser nun annähernd doppelt so hoch. Damals wurden rund 3.200 Fälle gezählt.

Die Belastung in den Kliniken sei zwar momentan noch eher gering, aber nach den Erfahrungen aus den vergangenen Wellen erreichen die Hospitalisierungen ihre Höchststände immer erst ein bis zwei Wochen später. Das wäre dann Mitte bis Ende Februar. „Wir bereiten uns auf eine extreme Belastung vor“, sagte Pernkopf. Oberstes Gebot sei immer noch das Impfen. Denn: „Derzeit sind 93 Prozent der Patienten auf Intensivstationen nicht geimpft“, betonte Pernkopf.

Die Gesundheitslandesrätin appellierte zudem, dass Infizierte, bevor sie sich freitesten, einen Wohnzimmertest machen. Wenn dieser positiv ist, könne man sich den Weg in die Teststraße ersparen.Mittlerweile seien 97 Prozent der Infektionen auf die Omikron-Variante zurückzuweisen. Es habe jedoch den Eindruck, dass Omikron für mildere Verläufe sorgt.

Pernkopf wies auch noch darauf hin, dass 100.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab 1. Februar eine Auffrischungsimpfung benötigen, um weiterhin über einen gültigen grünen Pass zu verfügen. Denn ab Februar wird der dieser seine Gültigkeit verlieren, wenn die zweite Impfung schon länger als sechs Monate her ist. Bei unter 18-Jährigen sind es sieben Monate.

In Spitzenzeiten hätten in Niederösterreich etwa 30.000 Menschen täglich einen Stich erhalten, berichtete Impfkoordinator Christof Constantin Chwojka. Aktuell seien es nur rund 6.000. Er wies zudem eindringlich darauf hin, dass man sich bei Symptomen auf der Website www.144.at/covidverdacht einmelden kann, anstatt bei 1450 anzurufen. Man bekomme hier zurzeit täglich rund 4.000 Einmeldungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

So lief das vierte Covid-Semester in NiederösterreichGanze Schulen mussten nicht schließen. Zurzeit sind 300 Klassen in Quarantäne. Maßnahmen sollen nach Ferien bleiben.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Einfamilienhaus in NÖ bei Grabungen eingestürztEin Einfamilienhaus ist am Mittwochvormittag in Perchtoldsdorf in Niederösterreich eingestürzt. Zu dem Unglück geführt haben dürften Kellergrabungen ... Sieht ja krass aus
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Das Geld der VielenDer Thinktank Momentum bekam von der Arbeiterkammer 1,8 Millionen Euro und legte das nicht offen Eben Österreich ! Wie viel Institute und Kaderschmieden werden von US-Ideologen finanziert ?
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »