Neuwahl soll Krise lösen: Italiens Regierungschef Draghi zurückgetreten: Präsident löst Parlament auf | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der italienische Premier Mario Draghi bot an, von seinem Rücktritt abzusehen vorausgesetzt die Parteien würden den 'Pakt des Vertrauens' erneuern. Die Parteichefs Berlusconi und Salvini wollen da offenbar nicht mitmachen. Nun löst Präsident Mattarella…

Italiens Regierungschef Draghi zurückgetreten: Präsident löst Parlament auf

Bis zu den Neuwahlen wird Draghi die Amtsgeschäfte weiterführen. Der Ministerrat muss nun das Datum der vorgezogenen Parlamentswahlen festlegen, die Gerüchten zufolge am 25. September stattfinden könnten. Mattarella betonte, Italien habe mehrere Verpflichtungen, unter anderem müsse bis Ende dieses Jahres das Haushaltsgesetz verabschiedet werden.

Die Mehrparteienkoalition, die Premier Draghi seit seinem Amtsantritt im Februar 2021 unterstützt hatte, ist am Mittwoch in die Brüche gegangen. Draghi verfehlte sein Ziel, die Koalitionsparteien zu überreden, ihn bis Ende der Legislatur im Frühjahr 2023 zu unterstützen. Der 74-jährige Regierungschef bewältigte zwar eine Vertrauensabstimmung über das Programm, mit dem er im Sattel zu bleiben hoffte, verlor jedoch seine Mehrheit.

"Der einzige Weg - wenn wir noch zusammenbleiben wollen - ist, diesen Vertrauenspakt unter den politischen Kräften der Regierungsmehrheit wieder aufzubauen, mit Mut und Glaubwürdigkeit", forderte Draghi, der im Senat um das Vertrauen der Parlamentarier warb."In diesen Monaten war die nationale Einheit die beste Garantie für die demokratische Legitimierung dieser Regierung und ihrer Effizienz", erklärte Draghi laut dpa.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Italiens Premier Draghi zurückgetreten: Regierung in Rom am EndeDraghi ist zurück getreten. Neuwahlen werden für Herbst erwartet. Jetzt aber :-)
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rücktritt nun doch wahrscheinlich: Draghi spricht vor Abgeordnetenkammer, Italiens Regierung vor dem Aus | Kleine ZeitungDer italienische Premier Mario Draghi bot an, von seinem Rücktritt abzusehen – vorausgesetzt die Parteien würden den "Pakt des Vertrauens" erneuern. Die Parteichefs Berlusconi und Salvini wollen da offenbar nicht mitmachen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Draghi verlor RegierungsmehrheitROM. Der italienische Premierminister Mario Draghi gewann zwar eine Vertrauensabstimmung im Parlament, verlor aber die Regierungsmehrheit.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Rücktritt wahrscheinlich: Draghi gewinnt Vertrauensabstimmung, verliert aber Mehrheit | Kleine ZeitungDer italienische Premier Mario Draghi bot an, von seinem Rücktritt abzusehen – vorausgesetzt die Parteien würden den "Pakt des Vertrauens" erneuern. Die Parteichefs Berlusconi und Salvini wollen da offenbar nicht mitmachen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Draghi gewinnt Vertrauensabstimmung, aber verliert MehrheitItaliens Premier Mario Draghi verpasst aber sein Ziel bei der Vertrauensabstimmung im römischen Senat. Das ist eine Witzfigur. Steinalt, verblödet , gestört. Ähnlich wie van der Bellen in Österreich. Strohdumm.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Draghi zeigt sich bereit, Regierung fortzusetzenROM. Italien und Europa können auf eine Fortsetzung der italienischen Regierung unter Mario Draghi hoffen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »