Neujahr: Vom Ende der Neujahrsvorsätze

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Warum Alkoholfasten und Fitnessvorhaben keine Zukunft mehr haben – und auch politisch irgendwie unzeitgemäß sind: Sebastian Hofer macht sich Sorgen um ein populäres Auslaufmodell. epaper

Mitte Jänner, es ist wieder diese Zeit im Jahr. Die neuen Vorsätze zerfließen langsam im Alltag, scheitern an den

alten Hürden: Bequemlichkeit, Gewohnheit, wichtigere Termine. Ein besserer Mensch ist möglich, aber halt nicht unbedingt sofort, und auch nicht um jeden Preis. Aus dem Dry January wird I tried January. Auch die Wurstsemmel schmeckt wieder. Man ist sich eben selbst am nächsten – und bleibt es auch. Der Mensch kann vor sich selbst leider nicht so einfach weglaufen, auch wenn es ihm der Jahreswechsel und der damit einhergehende Neuanfangsgedanke wieder einmal nahegelegt haben mag.

Fitnessstudios in aller Welt erleben Anfang Jänner verlässlich ihren stärksten Neukundenzustrom, in den Google-Statistiken rauschen Suchbegriffe wie „Diät“ und „Nichtrauchen“ nach oben. Sogar der Aktienmarkt lässt sich immer wieder vom Neujahrsoptimismus anstecken . Es handelt sich, wie wir alle wissen, um vorübergehende Phänomene. Der Februar kommt bestimmt .

Aller guten Vorsätze sind drei: Da wäre der, den man sich vornimmt. Der, den man eine Zeitlang durchhält. Und der, den man wieder aufgibt. Früher oder später führt einer zum anderen. Der Mensch ist kein Wesen, das sich so einfach ändern lässt. Persönlichkeiten können stur sein, Verhaltensmuster eisern. Dabei wollte man doch einfach nur ein bisschen weniger man selbst sein. Sondern eben anders.

Zum Jahreswechsel 2020/21 befragte das IMAS-Institut rund 1000 Österreicherinnen und Österreicher nach ihren Neujahrsvorsätzen. Immerhin 35 Prozent gaben damals an, sich diesbezüglich etwas vorgenommen zu haben. Im Ergebnis zeigt die Studie – an sich wenig überraschend –, dass gute Vorsätze eine egozentrische Angelegenheit sind: Man denkt beim guten Vorsatz zunächst einmal an sich selbst.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum Essen teurer werden mussZu wenig Erdäpfel in Japan, zu wenig Fleisch in den USA: In den Regalen der Händler tun sich Lücken auf. Das ist zwar keine echte Versorgungskrise, aber einer von vielen Gründen, warum Essen bald mehr kosten wird.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Impfpflicht neu: Sie gilt erst ab 18, Strafen zeitlich 'gestreckt'Rechtzeitig vor dem Gesundheitsausschuss einigt sich Türkis-Grün auf einen neuen Entwurf. Ende der Woche soll das Plenum die Impfpflicht beschließen. Nehammer ist ein Typ von vorgestern. Voll in den 50er Jahren hängen geblieben. So ein Typ hat in diesem Amt nichts zu suchen. wischiwaschi Trallala...bei uns ist alles irgendwie zeitlich gestreckt ..keeeeep!! ..Land.. ..rower roller..Ower..trouler...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kolumne vom Börsenparkett: Logbuch eines Börsianers: Gift für jeden Sparer der alten SchuleIn seinem wöchentlichen 'Logbuch eines Börsianers' bilanziert der erfahrene Kapitalmarktexperte Josef Obergantschnig das aktuelle Börsengeschehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »