Neuerscheinung: Ein Wien-Buch, das wehtut

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Dunkles Wien' erzählt von den grausamen Seiten der Stadt – von der „k.k.-Weiberstrafanstalt“ bis zur NS-Zeit.

“ der Autoren Robert Bouchal und Johannes Sachslehner, das soeben imjenseits aller Gemütlichkeit und Heurigen-Weinseligkeit. Sie schildern „jene Geschichte, die wehtut, die in alten Wunden wühlt, die vom grausamen Wechselspiel von Macht und Ohnmacht, von Unterdrückung, Tod und Auslöschung erzählt“, wie sie sagen.

suchten Menschen dort bei Bombenangriffen Zuflucht. Gasmasken-Filter und Aufschriften zeugen noch davon.beschäftigen sich mit den düsteren Hinterlassenschaften der NS-Zeit. Etwa den Saurerwerken in Simmering, wo KZ-Zwangsarbeiter Wehrmachtsfahrzeuge bauen mussten. Oder der Anstalt am Spiegelgrund, wo kranke und behinderte Kinder bei medizinischen Versuchen gequält und getötet wurden.

Das Experiment misslang: Schon Zeitgenossen kritisierten die menschenunwürdigen Bedingungen. Eine Besonderheit ist die noch erhaltene Anstaltskirche mit ihren imposanten Fresken, die heute als Lager dient. Verrucht ging es einst hingegen in der Girardigasse zu: In der Zeit des Austrofaschismus entstand hierDer Hintergrund: Das Schuschnigg-Regime hatte den Straßenstrich verboten, der unter anderem am nahen Naschmarkt beheimatet war. Heute befindet sich dort sinnigerweise die Puff-Bar, wo Hipster ihre Cocktails schlürfen.Nicht immer hatten es Bouchal und Sachslehner bei ihren Recherchen ganz einfach.

„Vielfach haben wir bei unseren Nachforschungen das Gefühl: Da ist jemand lästig – wie werden wir die beiden nur wieder schnell los?“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Diskussion um 42A 'neu' in Wien-Währing - Wien | heute.atDie Währinger FPÖ kritisiert die geplante Streckenführung der 42A durch ein Wohngrätzl, wegen Lärm und Parkplatzverlust. Für den Bezirk ist es 'die einzige Lösung'. Der FPÖ kommen angesichts der COVID19 Krise deren Kernthemen abhanden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Star-Astronom lässt die Schüler in Wien abheben - Wien | heute.atWiens Star-Astronom Werner Gruber startet heute auf W24 die Sende-Schiene 'Lernplanet' für alle Schüler, werktags von 9 bis 11 Uhr!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona: 1107 Infizierte in Wien, 3 weitere Tote1107 Coronavirus-Erkrankte sind mit Stand Sonntagfrüh 8 Uhr in Wien registriert, im Vergleich zum Stand Samstagfrüh (1059 Infizierte) sind das um 48 ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona-Rebellen sitzen in gesperrten Gastgärten - Wien | heute.atDas Wochenende bringt mildes Frühlingswetter. Viele Wiener halten im Freien die Sicherheitsregeln ein, doch einige Unbelehrbare halten die Polizei auf Trab.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bald Straßensperren in Wien für Fußgänger?Ganze Straßen für den Verkehr sperren und den Fußgängern in der Coronavirus-Krise auf diese Weise mehr Platz überlassen? Derartige Gedankenspiele gab Wiens Verkehrsstadträtin Birgit Hebein am Sonntag via Twitter preis. Ja, andere Städte machen es längst vor und es ist ein Gewinn fur die Menschen! Also los! Ähm, sollte man nicht zuhause bleiben? Ist es im Auto alleine nicht sicherer? Was nun? Normalerweise würd ich sagen - na ja eine grüne Phantasie - aber diese Frau ist VIZEBÜRGERMEISTERIN - mir wird jetzt aber schon schlecht
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Grüne wollen Straßensperren für Corona-Spaziergänger - Wien | heute.atDamit die Wiener Coronaregel-konform spazieren gehen können, möchte Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) manche Straßen für Autos sperren. Auch in der Coronakrise haben die Grünen selten gute Ideen. Es ist einfach ihr Bemühen, stets Aufmerksamkeit zu erregen. Also reine Wichtigmacherei! Corona für die eigene AntiAuto-Agenda nützen...das lässt tief blicken Ich dachte das Virus greift nur die Lunge an? 🤷‍♀️
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »