Neuer 'Tatort' mit Franziska Weisz: Zwischen Tolstoi und Waffenhandel

Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln in „Macht der Familie“.

18.04.2021 23:40:00

Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln in „Macht der Familie“.

Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln in „Macht der Familie“ (ORF2, 20.15).

pocketEs sollte sein letzter Einsatz als Undercover-Ermittler sein, das versichert Tarik seiner Frau am Telefon. Doch der geplante Schlag gegen einen russischen Waffenhändler gerät außer Kontrolle, und Tarik, der bei einem fingierten Deal einen Koffer mit zwei Millionen Euro übergeben sollte, kommt ums Leben. Julia Grosz (Franziska Weisz) zieht es daraufhin den Boden unter den Füßen weg: Es ist der erste Einsatz, den sie nach ihrer Beförderung zur Hauptkommissarin leiten darf. Und ausgerechnet der geht schief.

Ermittlungen gegen Kurz wegen Falschaussage Falschaussage im U-Ausschuss?: Justiz ermittelt gegen Kanzler Kurz Kocher: Arbeitsmarkt bis 2023 wieder auf Vorkrisenniveau bringen

Im neuen „Tatort: Macht der Familie“ (heute, Sonntag, 20.15 Uhr, ORF2) finden Grosz und ihr Kollege Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) jedoch schnell einen anderen Weg, an den Timofejew-Clan heranzukommen: Tochter Marija (Tatiana Nekrasov). Sie hat ihrer Familie vor Jahren den Rücken gekehrt und arbeitet selbst bei der Polizei. Zuletzt hat sie im Rotlichtmilieu ermittelt. Falke schafft es, sie zu überreden, und so nimmt Marija wieder Kontakt zu ihrer ebenso wohlhabenden wie beängstigenden Familie auf, in der Tolstoi rezitiert und mit Waffen gehandelt wird.

© Bild: NDR/MeyerbroekerAnspannungBuch und Regie stammen von Niki Stein, der sich für den temporeichen Einstieg von einem echten Polizei-Einsatz inspirieren ließ, den er für Recherchen beobachten durfte. Dabei hat er auch miterlebt, unter welcher Anspannung die Ermittler stehen – was man der neuen Hauptkommissarin auch ansieht. „Es war mir wichtig zu zeigen, wie erschrocken und sprachlos die Kommissare darüber sind, was sie mit ihrem Einsatz ausgelöst haben. Unser Berater bei der Bundespolizei hat mir erklärt, dass man eine Zugriffsaktion nur in Maßen planen kann. Man muss das Unmögliche denken. Im Grunde könnte der Film auch Kontrollverlust heißen“, wird Stein im Presseheft zitiert. headtopics.com

© Bild: NDR/MeyerbroekerVerantwortung Weiterlesen: KURIER »

Nickerchen mit Napoleons Schwester: Designer Peter Weisz und Dizzi AlfonsZuhause bei Designer Peter Weisz und seinem Gefährten Dizzi Alfons: Ihr Domizil unweit des Wiener Karlsplatzes ist Wunderkammer und Wohnung zugleich.

'Tatort: Macht der Familie': Ehrgeiz als LehrmeisterFranziska Weisz und Wotan Wilke Möhring ermitteln im Hamburger Fall gegen russische Waffenhändler

Nickerchen mit Napoleons Schwester: Designer Peter Weisz und Dizzi AlfonsZuhause bei Designer Peter Weisz und seinem Gefährten Dizzi Alfons: Ihr Domizil unweit des Wiener Karlsplatzes ist Wunderkammer und Wohnung zugleich.

Freihandelsabkommen - Neuer Anlauf bei Verhandlungen zwischen Indien und der EU'Ich freue mich darauf, die Verhandlungen neu zu starten', sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.