Neuer Förderpreis soll Frauen für Technik begeistern

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

„Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation“: Der ORF und Infineon laden junge weibliche Talente ein, ihre wissenschaftlichen Arbeiten mit Schwerpunkt auf technische Innovationen einzureichen. Mehr Infos:

Der ORF und das Halbleiterunternehmen Infineon Technologies Austria wollen mit einem neuen „Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation“ mehr junge Frauen für die Technik begeistern. Die APA ist als Medienpartner mit an Bord. „Insbesondere für Frauen eröffnet dieses breite Aufgabenfeld attraktive Karrierepfade“, sagte Infineon-Austria-Vorstandsvorsitzende Sabine Herlitschka in einer Aussendung. Der erste Platz ist mit 10.000 Euro dotiert.

Man wolle junge weibliche Talente motivieren, sich während ihrer Ausbildung mit technischen Fragen rund um Digitalisierung und Innovation zu beschäftigen und ihren Einstieg in technische Berufe fördern, hieß es. Auf die Zweitplatzierte warten 5.000, auf die Drittplatzierte 2.500 Euro. Ein Zusatzpreis für die besondere Beachtung der Erfordernisse von „Tech for Green“ ist mit 2.500 Euro dotiert.

„Die Digitalisierungsoffensive in Richtung multimedialer Plattform ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Unternehmensstrategie“, hob auch der ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung, Harald Kräuter, hervor. Man wolle verstärkt junge, talentierte Frauen und ihre Ideen einbinden. Für den Preis können Fachbereichs-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 eingereicht werden, die die Themengebiete Informations- und Kommunikationstechnologien, Halbleiter- und Nanotechnologien sowie Ingenieur- und Naturwissenschaften umfassen. Die Einreichfrist startet heute und endet am 31. Mai um 12.00 Uhr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich nominiere Margarete Schramböck, die hat diesbezüglich eine Förderung dringend nötig.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Langenzersdorf: Kurzparkzonen an Wien-GrenzeNeue Parkordnung soll die angespannte Situation für Bürger sowie Firmen und deren Beschäftigte entschärfen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

ORF-Star muss plötzlich vierfachen Strompreis zahlenBöse Überraschung für 'Wien heute'-Moderator Patrick Budgen: Statt 25 soll er nun monatlich 109,24 Euro Euro für Strom zahlen. LOL ich muss statt 260 jetz 403 zahlen… das ist über ein Drittel meines Gehalts. Ist das etwa der „Wiener Weg“? Keinen Fixtarif ?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mit dem Klimaticket in Richtung grüner ParteispitzeUmweltministerin Leonore Gewessler soll Stellvertreterin von Parteichef Werner Kogler werden. Die PR-trächtigen Erfolge der Klimakämpferin gelten als Beweis für die Sinnhaftigkeit der Regierungsbeteiligung. Diese Argumentation ist zuletzt aber schwierig...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »