Neue Regeln trotz Top-Zahlen – Schweden geht Sonderweg

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Schweden kann momentan als Vorzeigeland gelten, wenn es um Corona-Zahlen geht. Trotz seiner guten Lage führt die Regierung nun neue Maßnahmen ein.

Schwedens Corona-Statistiken gehören momentan zu den besten in Europa. So verzeichnete der Staat am Dienstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 129 – nur sechs Länder in Europa stehen diesbezüglich besser da. Zum Vergleich lagen die Inzidenzen der Nachbarländer Norwegen und Dänemark bei 458 bzw. 567. In Schweden wurden in der vergangenen Woche gerade einmal 26 Corona-Todesfälle und weniger als 15.000 Neuinfektionen gemeldet.

Schon zuvor war der Corona-Impfpass am 1. Dezember in Schweden eingeführt worden. Er muss bislang jedoch nur bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehr als Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgelegt werden.Die Regierung sprach am Dienstag darüber hinaus weitere Empfehlungen zur Eindämmung der Pandemie aus.

Im Gegensatz zu anderen Ländern weltweit wurde in Schweden im Kampf gegen das Coronavirus nie eine Ausgangssperre verhängt, bis auf wenige Ausnahmen mussten keine Masken getragen werden – stattdessen setzten die Behörden darauf, dass sich die Bürgerinnen und Bürger freiwillig an die empfohlenen Schutzmaßnahmen halten. Der Sonderweg Schwedens basierte bisher immer auf Empfehlungen und Appellen statt auf Verboten und harten Maßnahmen.

Auch die Schwedinnen und Schweden selbst sind verwundert über ihren niedrigen Corona-Zahlen. Die Unterschiede zu den Nachbarsländern seien nur schwer zu erklären, sagen schwedische Virologinnen und Virologen. Über die genauen Gründe kann derweil nur spekuliert werden. In den vergangenen Jahren konnte beobachtet werden, dass die Corona-Wellen jeweils erst mit einer Verzögerung in Schweden ankamen.

Nun will Schweden auch angesichts der neuen Omikron-Variante des Coronavirus sein Vorgehen nicht im großen Stil ändern, wie Schwedens Chef-Epidemiologe Anders Tegnell in der vergangenen Woche betonte. Die Strategie habe in der Vergangenheit funktioniert,"bisher sehen wir keinen Grund, warum sie jetzt nicht funktionieren sollte", sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

SCHWEDEN hat nur einen einzigen EXPERTEN aber jener hat seinen Namen zu Recht, während wir Unsummen von Deppen dort beheimatet haben :-( Resultat 2mal weltweit PLATZ 1 ..

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Scan&Go: Zahlen ohne Kassa: Diskonter Penny setzt auf steirische TechnologieDas Grazer Unternehmen shopreme hat ein System entwickelt, mit dem Kunden mit der App der jeweiligen Supermärkte zahlen können - ohne Bargeld und ohne Kassa.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Schläger sollte Schmerzensgeld zahlen: 'Bringe Kids um'Nachdem ein 28-Jähriger einem Mann das Gesicht zertrümmert hatte, sollte er Schmerzensgeld zahlen und prompt kam es zum nächsten Eklat.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zahlen sinken weiter: 4233 Neuinfektionen, 77 ToteDer Trend der letzten Lockdown-Tage setzt sich fort: In den vergangenen 24 Stunden sind 4233 Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Stand: Dienstag, ... Noch nicht alle in 🇦🇹gestorben?😂😂 Da sind die Ungeimpften schuld, ich sage es euch! Sie sind an allem schuld! Spaß beiseite. Es ist normal, dass eine Welle irgendwann abfällt. Das wäre auch ohne Lockdown und Impfen so gekommen! Hatte sich übrigens schon angekündigt als der Lockdown verkündet wurde. Aha
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Drosten & Krammer: Experten über Omikron: Unsicherheit noch groß, aber die Vorzeichen sind nicht die BestenOmikron verbreitet sich rasch, Virologe Florian Krammer geht davon aus, dass ein Booster gegen diese neue Coronavirus-Variante notwendig sein wird. Hoffentlich liest das der LH Schützenhöfer . Hier kommt 3. Dann 4. Und 5. Wenn man stirbt niemand hält die Haftung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Omikron: Für Virologen Krammer 'schaut's aber nicht gut aus'Omikron verbreitet sich rasch, Virologe Florian Krammer geht davon aus, dass ein Booster gegen diese neue Coronavirus-Variante notwendig sein wird.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Virusvariante: Krammer über Omikron: Unsicherheit noch groß, aber die Vorzeichen sind nicht die bestenOmikron verbreitet sich rasch, Virologe Florian Krammer geht davon aus, dass ein Booster gegen diese neue Coronavirus-Variante notwendig sein wird.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »