Neue Gesetze bringen mehr Schutz für Whistleblower

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die EU zwingt Österreich, mehr zum Schutz von Hinweisgebern zu tun. Behörden und Betriebe drohen Strafen bei Verstößen.

Die Trennlinie zwischen Whistleblower und Geheimnisverräter ist in Österreich bisweilen ein schmaler Grat. Die EU schreibt Österreich nun neue Spielregeln vor, die den Schutz von Hinweisgebern deutlich stärken sollen. Mit der Umsetzung ist die Republik deutlich in Verzug, langsam nehmen die neuen Gesetze aber Formen an.

Das Europäische Parlament und der Rat beschlossen bereits im Oktober 2019 die Richtlinie „zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden“. Österreich war somit verpflichtet, die Vorgaben in nationale Gesetze zu gießen. Das Thema wurde lange wie eine heiße Kartoffel herumgeschoben worden – keiner wollte sich für die Umsetzung zuständig fühlen.

Das hätte die EU-Vorgaben eigentlich bis 16. Dezember vergangenen Jahres umsetzen sollen – aber Österreich ist wieder einmal säumig und setzt sich damit der Gefahr einer Vertragsverletzung und somit Strafzahlungen aus. Grund für die Verzögerungen sind Uneinigkeiten und zähe Verhandlungen auf Regierungsebne.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Abgeordnetenhaus - EU geht in die zweite HalbzeitIm EU-Parlament werden personelle Weichen neu gestellt. Präsident Macron stellt seine Pläne vor.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Die riskante Rückkehr des angeklagten Ex-Staatschefs in die UkraineDer frühere Präsident Petro Poroschenko ist nach Kiew gereist, um sich den Behörden zu stellen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Deutsche Studie: Wenn die Impfrate höher ist, ist die Übersterblichkeit geringerEine deutsche Studie sieht starke Hinweise für einen Impfeffekt: In jenen Bundesländern, wo mehr Impfungen verabreicht wurden, ist die Übersterblichkeit demnach geringer. 🤡 🤣💉👎
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die österreichische Lösung: Die freiwillige ImpfpflichtDass eine Pflicht verpflichtend ist, kann man auch mit einer doppelten Sperrlinie vergleichen. Typisch österreichisch: ein bisserl ja und ein bisserl nein.Das gibt es nur hier: freiwillige Pflicht! NEIN zur Impfpflicht!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuer Kurs mit Macron: Neuer Anlauf: So geht die EU in die zweite Halbzeit der laufenden PeriodeDie erste Hälfte der laufenden Periode ist um: Diese Woche stellt sich das EU-Parlament in Straßburg neu auf. Emmanuel Macron will als Ratsvorsitzender einen neuen Kurs für die Union setzen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Andreas Mölzer: 'Kickl ist derzeit alternativlos für die FPÖ''Anti-Corona-Demo muss ich nicht haben“, sagt der zweifach Geimpfte. Das 'einfache FP-Mitglied' über Kickls Revanchegedanken, die blaue DNA und 'etablierte Medien“. Die FPÖ ist jetzt genau dort, wo sie immer schon sein wollte. Die Politiker der anderen Parteien haben das ihrige dazu beigetragen!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »