Neue deutsche Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz ernannt

08.12.2021 17:28:00

Neue deutsche Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz ernannt:

Neue deutsche Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz ernannt:

395 von 707 Stimmen entfielen bei der Kanzlerwahl auf Scholz, womit die Ära Merkel zu Ende ist. Am Abend findet die erste Kabinettssitzung statt

Foto: REUTERS/Hannibal Hanschke Berlin – Der SPD-Politiker Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.mail pocket Bei der Kanzlerwahl im Deutschen Bundestag haben alle Abgeordneten ihre Stimme abgegeben.Ein Überblick über den restlichen Tag: 12.Nun ist es so weit Der SPD-Politiker Olaf Scholz ist am Mittwoch vom Deutschen Bundestag zum neuen deutschen Bundeskanzler gewählt worden.

Der Bundestag wählte den 63-Jährigen am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).Auf ihn entfielen 395 von 707 abgegebenen Stimmen.Scholz ist der vierte SPD-Kanzler nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.Es gab 303 Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen.Während hierfür bei US-Präsidenten gerne mal die Familienbibel genommen wird, geschieht dies in Berlin mit der Urschrift des Grundgesetzes, die sonst beim Direktor der Deutschen Bundestags im Tresor verwahrt ist.Drei Stimmen waren ungültig.Anschließend muss Scholz im Bundestag den Amtseid sprechen.Scholz erhielt anschließend im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunde.Routine genug besitzt Scholz somit, und an Herausforderungen mangelt es dem neuen Kanzler nicht.

Danach legte er im Bundestag den Amtseid ab.September abgeschlossen." Auf die religiöse Beteuerung kann auch verzichtet werden.Willkommen bei DER STANDARD Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen.Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.Das sagte der designierte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Mittwoch am Rande der Bundestagssitzung.Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren.Der fährt diesmal in Begleitung seines künftigen Kabinetts vor.Z.Sie erhielt nach der Begrüßung durch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) langen Beifall.'Die Ära der Uneindeutigkeit' ende mit Merkel, sagt Ungarns Premier Viktor Orban – und sendet eine klare Botschaft nach Berlin: 'Die Samthandschuhe sind ausgezogen.

B.Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter..13.Sie haben ein PUR-Abo?.

Weiterlesen:
DER STANDARD »
Loading news...
Failed to load news.

Jetzt haben die auch eine Regierung die niemand gewählt hat. Demokratie ist doch was schönes.

Olaf Scholz ist Deutschlands neuer KanzlerDer Deutsche Bundestag hat den SPD-Kandidaten Olaf Scholz nun auch offiziell als Kanzler bestätigt. Ja in Deutschland kann was weitergehen, werden wir in Österreich mit einem Aufguss eine Regierung leben müssen die sowieso nicht regierungsfähig ist Ich frage als Österreicher, wo der Verfassunggerichtshof das Thema ja besonders ernst nimmt: was ist aus dem Vorwurf der Unregelmäßigkeiten bei der Wahl - vor allem in Berlin - geworden? Keine Folgen?

Spekulation um 'Umfaller': Scholz mit vielen Gegenstimmen zum neuen Kanzler gewähltDie gerade mal zwei Kilometer lange Strecke zwischen Reichstagsgebäude und Schloss Bellevue in Berlin wird heute viel befahren sein. Denn dort sind die zentralen Schauplätze, wenn die neue deutsche Bundesregierung ins Amt kommt.

Kanzlerwahl - Scholz zum Kanzler gewählt: Auf ihn warten BaustellenOlaf Scholz startet heute als deutscher Bundeskanzler so, wie die Ära von Vorgängerin Angela Merkel oft verlief: im Krisenmodus.

Ampel-Ära beginnt: Scholz zum Kanzler gewähltDer SPD-Politiker Olaf Scholz ist am Mittwoch vom Deutschen Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt worden. Wie Parlamentspräsidentin Bärbel Bas ... 🥁...last Chrismas ... Europa...

Vereidigung live: Die Ära Merkel endet – Scholz übernimmtZweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl haben SPD, Grüne und FDP ihre gemeinsame Zukunft besiegelt. Am Mittwoch wird die deutsche Regierung vereidigt, der Kanzler gewählt

Olaf Scholz, die Hoffnung der SozialdemokratieMitten in der Pandemie tritt in Deutschland eine neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP an. Wie tickt der neue Kanzler?