'Neuauflage der Kreuzzüge': Türkei will gegen Erdogan-Karikatur juristisch vorgehen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gegen die 'niederträchtige Karikatur' würden die 'notwendigen' Maßnahmen ergriffen, teilte das türkische Präsidialamt am Mittwoch mit. CharlieHebdo Erdogan

Erdogans Sprecher warf der Zeitung schon am Dienstag"kulturellen Rassismus" und das Verbreiten von Hassbotschaften vor."Wir verurteilen dieses abscheuliche Bemühen der Publikation, ihren kulturellen Rassismus und Hass zu verbreiten", schrieb Fahrettin Altun im Onlinedienst Twitter.

Die Erdogan-Karikatur in der Satirezeitung befeuert den zuletzt eskalierten Streit zwischen Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem türkischen Staatschef. Auslöser der jüngsten Spannungen waren Macrons Aussagen zur Verteidigung der Meinungsfreiheit nach dem islamistischen Anschlag auf einen Lehrer bei Paris, der Mohammed-Karikaturen von"Charlie Hebdo" in seinem Unterricht gezeigt hatte.

Der französische Präsident unterstrich daraufhin die Meinungsfreiheit und erklärte, in Frankreich würden solche Karikaturen auch künftig gezeigt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan rief als Reaktion darauf zum Boykott französischer Waren auf und forderte Macron auf, seinen"Geisteszustand untersuchen" zu lassen.

Außerdem wirft der türkische Präsident bestimmten Ländern eine"Neuauflage der Kreuzzüge" vor. Diese würden von westlichen Staaten geplant, die den Islam attackierten, sagte Erdogan am Mittwoch in einer Rede vor Abgeordneten seiner Partei AKP. Sich gegen Angriffe auf den Propheten Mohammed zu stemmen, sei"eine Frage der Ehre".

Macrons Aussagen zu den Mohammed-Karikaturen stießen auch in anderen muslimischen Ländern auf scharfe Kritik. Es kam zu einer Welle anti-französischer Proteste, unter anderem gingen am Dienstag in Bangladesch mehr als 40.000 Menschen auf die Straße. In Pakistan rief der Vorsitzende der neuen Oppositionsbewegung PDM Händler zum Boykott französischer Produkte auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Türkei erbost über Erdogan-KarikaturDie Türkei hat eine Titelseite des französischen Satiremagazins 'Charlie Hebdo' mit einer Karikatur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan scharf verurteilt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Türkei kritisiert Erdogan-Karikatur als abstoßendErdogans Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun kritisierte die Karikatur und wirft dem Satiremagazin 'Charlie Hebdo' 'kulturellen Rassismus' vor.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Luftangriff als Warnung an die TürkeiDie russische Luftwaffe tötet Dutzende protürkische Kämpfer in Nordsyrien.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Karikaturenstreit: 'Charlie Hebdo' veröffentlicht Titelbild mit Erdogan-KarikaturMitten in der aufgeheizten Stimmung zwischen Frankreich und der Türkei veröffentlicht die Satirezeitschrift am Mittwoch eine Erdogan-Karikatur. Diese hier? Oder die?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Türkei erbost über Erdogan-KarikaturDie Türkei hat eine Titelseite des französischen Satiremagazins 'Charlie Hebdo' mit einer Karikatur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan scharf verurteilt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »