Namensmauer : Zum Holocaust-Gedenken war die FPÖ nicht eingeladen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Als Ehrengast beim heutigen Holocaust-Gedenktag weilt Israels Außenminister Lapid in Österreich. Sein Großvater war von den Nazis ein Monat vor Kriegsende im Mauthausen-Nebenlager Ebensee ermordet worden.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

der Chef des Roma-Volksgruppenrates sowie als Gastgeber der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Ausdrücklich nicht eingeladen waren die Freiheitlichen, die aus Sicht der IKG einen ambivalenten Umgang mit den dunklen Stunden der heimischen Geschichte und deren Aufarbeitung pflegen.Reden gab es keine, nur das Totengebet, das Kaddish, wurde vom Kantor intoniert.

Im"Raum der Namen", in dem in Glas die Namen von 81.000 bekannten Ermordeten eingraviert sind, entzündete Lapid am Schriftzug seines Großvaters eine Kerze. In einem sehr persönlichen Statement erklärte er anschließend, dass die Opfer von Mauthausen keine Nummern waren, die ausgelöscht wurden, sondern Menschen mit Namen - so wie sein Großvater, der mit seinen Kindern auf den Fußballplatz ging.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Antisemitismus - Internationales Gedenken an die Opfer des HolocaustDie Regierung gedachte der Opfer in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen gemeinsam mit dem israelischen Außenminister Yair Lapid. Zum Fremdschämen
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Sterbehilfe - 'Wir brauchen einen anderen Diskurs zu dem Thema'Zum Nachschauen: 'Wir brauchen einen anderen Diskurs zum Thema Sterbehilfe' Spannende Diskussion in Kooperation mit der diakonieat - Hier geht's zum Video -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Hauskatzen haben weniger Hirn als WildkatzenWiener Verhaltensforscher untersuchten die Effekte der Domestikation: Das Gehirnvolumen sinkt, die Schnauze wird aber nicht kürzer. Gibt es Unterschiede zwischen Freigänger und der Qualhaltung in Wohnungen?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Große Suchaktion nach SkitourengeherDie Finsternis wurde einem 69-jährigen Freizeitsportler aus dem Bezirk Baden zum Verhängnis.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »