'Mossad': Halb Maschine, halb Jude

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die israelische Agentenkomödie Mossad will durchgeknallt sein arbeitet sich aber vor allem an Geheimdienst-Klischees ab, die selbst James Bond schon hinter sich gelassen hat.

Der größte Wunsch des in die Jahre gekommenen Mossad-Chefs Haim ist es, einmal am Unabhängigkeitstag „live im Fernsehen“ eine Fackel zu entzünden. Diese Ehre sei noch keinem seiner Vorgänger zuteil geworden, weil noch kein israelischer Geheimdienstchef seine Amtszeit ohne Skandal und Rauswurf vollendet habe. Seine Strategie, um sein Ziel zu erreichen: Er tut nichts.

Das zumindest behauptet der US-Tech-Milliardär Jack Sattelberg , dessen Smartphone seinen Angaben zufolge alle künstliche Intelligenz der Welt kontrolliert, weshalb ihn beim offiziellen Empfang in Jerusalem prompt die Terroristen der Organisation RBG kidnappen.

So beginnt „Mossad“, ab Freitag im Kino und beworben als eine „durchgeknallte israelische Agentenkomödie von den Freunden der Macher der ,Nackten Kanone‘“. Doch obwohl das Setting ein Feuerwerk grotesker Satire geradezu aufdrängt, kommt der Film reichlich lahm daher. Schon im Vorspann wird deutlich, dass er sich an 007-Klischees abarbeitet, die die James-Bond-Serie selbst lang hinter sich gelassen hat.

Deutlich fehlen der Hauptfigur die stoische Arroganz und gemeingefährliche Schusseligkeit eines Frank Drebin aus der Reihe „Die nackte Kanone“ oder die Skurrilität eines Johnny English . Zudem geizt das Drehbuch mit Ideen, und der Inszenierung mangelt es am Timing. Einzelne Dialoge münden zwar recht hübsch in alberne Gegensätze und nicht auflösbare Endlosschleifen, die meisten Pointen allerdings sind viel zu vorhersehbar, um zu zünden.

„Mossad“ insgesamt wirkt wie der vom Geheimdienst-Cheferfinder aus dem getöteten Freund des Helden geschaffene Aaron-Man : ein aus allen möglichen Trashteilen zusammengefügtes – und dennoch immer zahnpastawerbungsmäßig cleanes – Monstrum, das in seiner Lächerlichkeit viel zu traurig wirkt, als dass man darüber lachen kann.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.