Minus 55 Prozent bis 2030: EU verschärft Klimaziel

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

Minus 55 Prozent bis 2030: Die Europäische Union verschärft ihr Klimaziel für 2030 deutlich.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Die Europäische Union verschärft ihr Klimaziel für 2030 deutlich: Um mindestens 55 Prozent soll der Ausstoß von Treibhausgasen unter den Wert von 1990 sinken. Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigte sich erfreut über die Einigung, betonte aber, dass die Wirtschaft nicht vergessen werden dürfe. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler forderte, dass dem Beschluss nun Taten folgen müssten. Es gebe „keine Ausreden“ mehr.

Der Einigung waren stundenlange Verhandlungen gerade mit osteuropäischen Ländern wie Polen, Tschechien und Ungarn vorausgegangen, die mehr finanzielle Hilfe für den Übergang von ihrer Kohle-gestützten Energieerzeugung zu nicht-fossiler Stromproduktion gefordert hatten.

Bundeskanzler Kurz, der am Verhandlungsmarathon in Brüssel teilgenommen hatte, zeigte sich erfreut über das Ergebnis, betonte aber, dass auch die Wirtschaft nicht vergessen werden dürfe: „Parallel dazu müssen Maßnahmen gesetzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu erhalten.

„Diese Einigung ist ein dringend notwendiger Schritt, um die Klimakrise abzuwenden. Jetzt müssen dem Beschluss Taten folgen“, forderte Klimaschutzministerin Gewessler in einer Aussendung. Es gelte, „keine Zeit zu verlieren, es gibt keine Ausreden mehr“. Es seien nun alle Mitgliedsstaaten gefordert, ihren Beitrag zu leisten, so die Ministerin.

Nach der Einigung werden im nächsten Schritt die Trilog-Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament aufgenommen. Das Parlament hat eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um mindestens 60 Prozent gefordert. Gewessler kündigte an, „unsere Industrie bei der Transformation“ zu unterstützen: „Wir werden unseren Verkehr umweltfreundlich umbauen und wir werden unabhängig von Energieimporten aus dem EU-Ausland. Europa wird ein besserer Kontinent.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wetten, dass Unternehmen abwandern werden. Migration, Corona und jetzt das. Europa ist auf dem Weg zu verslumen und zu verarmen.

Beschlossen wurde schon viel erreicht sehr wenig,.. Bis nichts!

Nur kein Staat hält sie ein,..

Und woher kommt der Strom Hat sich das einer der Verantwortlichen gefragt, Wasserstoff gut und schön aber sehr stromintensiv....

Österreich wird wieder mal Vorreiter, die österreichischen Firmen werden abwandern, die Regenwälder werden trotzdem abgeholzt, die Österreicher werden ohne Arbeit da stehen, Österreich wird dem Niedergang zusteuern: lang lebe die Natur.

Die Chinesischen Wirtschaftsbosse nässen sich vor Lachen ein.

China füllt das locker wieder auf. 🤦‍♂️

Und der rest der Welt Plus 200% Toll, Europa wird das neue Afrika der Welt.

Wird leicht einzuhalten sein. Denn bald wird es viel weniger Betriebe geben.

von 2020 auf 2025 bach 2035 , 2085 ham ma daubere Luft👍👏

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU einigt sich auf Klimaziel für 2030: Minus 55 ProzentBis dahin sollen die Treibhausgase der Europäischen Union um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 gesenkt werden  Agenda2030 🖕🏻 Die Reichen werden reicher und der Mittelstand wird vernichtet!!! Alles im Namen der Umwelt, Gesundheit und Menschlichkeit! Wie dumm seid ihr alle eigentlich! Alle tragen Mitschuld, die mitmachen! Vorallem die Medien!! Was für Idioten. Alle fünf Jahre einigen sie sich auf irgendetwas, das NIE eintritt. Und das seit 30-40 Jahren!
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Einigung auf EU-Klimaziel für 2030: Minus 55 ProzentNach langem Hin und Her steht nun das Etappenziel bis Ende dieses Jahrzehnts fest: : Um Minus 55 Prozent sollen die Treibhausgase reduziert werden. Kann der Regierung wurscht sein weil sie eh nicht mehr lange fuhrwerken. Und Klimaschutz ist nicht mit der wachstumsbasierten Agenda der VP vereinbar, jeder der das behauptet betreibt nur greenwashing 😂 👍
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU-Klimaziel: Bis 2030 minus 55 Prozent: Scheitern oder historische Einigung?Die EU einigt sich auf das Klimaziel für 2030: Minus 55 Prozent. Was ist davon zu halten? ÖkoFaschismus wird einen Preisturbo zünden
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Coinbase mit plus 55 Prozent zum HandelsstartVor Börsengang der größten US-Handelsplattform Coinbase war ein Bitcoin schon fast 64.900 US-Dollar wert. Coinbase mit gewaltigem Debüt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »