Mexiko stellt Verbreitung von Rachepornos unter Strafe

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Haftstrafen von bis zu sechs Jahren vorgesehen

In Mexiko wird die Weitergabe von Bildern sexuellen Inhalts in Digitalmedien ohne die Zustimmung der dargestellten Personen landesweit unter Strafe gestellt. Die Abgeordnetenkammer verabschiedete das"Olimpia-Gesetz", das dafür Haftstrafen von bis zu sechs Jahren vorsieht, am Donnerstag mit 446 Stimmen bei nur einer Gegenstimme. Im November hatte bereits der Senat, das Oberhaus des mexikanischen Parlaments, seine Zustimmung erteilt.

Das Gesetz ist nach einer jungen Frau namens Olimpia Coral benannt. Im Jahr 2013, als sie 18 Jahre alt war, hatte ihr damaliger Freund ein Sex-Video von ihr gegen ihren Willen im Internet veröffentlicht, das weit verbreitet wurde. Coral überlebte drei Suizidversuche, später wurde sie zur Aktivistin. In ihrem Heimatbundesstaat Puebla sorgte sie dafür, dass das, was ihr widerfahren war, verboten wurde.

In Mexiko werden im Schnitt rund zehn Frauen am Tag umgebracht. Von den mehr als 3.700 Morden an Frauen im vergangenen Jahr wurden 967 als Femizide eingestuft - also als Morde aufgrund des weiblichen Geschlechts der Opfer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pentagon stoppt Bau: Kein Geld mehr für Trumps Mauer zu MexikoJoe Bidens Vorgänger als US-Präsident, Donald Trump, hatte eine Mauer entlang der Grenze zu Mexiko angekündigt. Nun wurden die Projekte gestoppt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

U-Bahn-Unglück - Zahlreiche Verletzte und Tote in Mexiko-StadtBei einem U-Bahn-Unglück in Mexiko Stadt sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

U-Bahn-Unglück: Tote und Verletzte in Mexiko-StadtNach einem schweren U-Bahn-Unglück in Mexiko-Stadt gibt es mindestens 20 Todesopfer und Dutzende Verletzte zu beklagen. Die Tragödie ereignete sich, ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »