Meischberger: 'Rotensteiner' war Grassers Deckname

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kein Zusammenhang mit Raiffeisen-Banker Walter Rothensteiner, sondern: 'Der, auf den die Roten Steine werfen'.

Der Zweitangeklagte im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, Walter Meischberger, hat heute vor Gericht den Namen"Rotensteiner" als"Decknamen" für Grasser aufgeklärt. Der Name sei von der gemeinsamen Sekretärin Grassers und von ihm kreiert worden."Rotensteiner" - das sei"der, auf den die Roten Steine werfen", sagte Meischberger.

Außerdem sei damals der Raiffeisen-Banker Walter Rothensteiner sehr bekannt gewesen. Mit ihm habe der Name aber nichts zu tun, es sei nur ein Deckname für Grasser gewesen, meinte Meischberger heute. Er glaube nicht, dass Grasser davon gewusst habe. Die Sekretärin habe den Namen erfunden, weil man einen Namen gesucht habe, mit dem man Grasser unerkannt bezeichnen könne, sie wisse es jetzt aber nicht mehr, sagte Meischberger.

Meischberger unterhielt sich damals, zu Jahresanfang 2010, telefonisch detailreich mit dem nunmehr mitangeklagten Makler Ernst Plech und mit einem Banker in Liechtenstein über Hausdurchsuchungen und Ermittlungsschritte und andere Beschuldigte. Dabei habe er auch über das damals neue iPhone geredet, und daran sehe man, wie lange das"Theater" schon dauere, warf Meischberger ein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Feuerwehren im Einsatz: Dieselspur zog sich zweieinhalb Kilometer durch KapfenbergMit einem nicht ganz alltäglichen Einsatz war die Stadtfeuerwehr Kapfenberg am Montag konfrontiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Indien: Corona-Patientin (19) von Sanitäter vergewaltigtDie 19-jährige war positiv auf das Virus getestet worden - die Tat ereignete sich am Weg ins Spital im Krankenwagen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hungerstreik für Sterbehilfe: Franzose im SpitalEin 57-jähriger Franzose leidet seit über 30 Jahren an einer unheilbaren Krankheit. Da in Frankreich keine aktive Sterbehilfe erlaubt ist, hatte er beschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen und dies über Facebook zu streamen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Traktor stürzte im Bezirk Amstetten in SchwimmteichDie Feuerwehren Behamberg und St. Valentin mussten zu einer Fahrzeugbergung ausrücken: Ein Traktor war in einen Schwimmteich gestürzt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona-Rekord: Über tausend Neuinfektionen in TschechienDer bisherige Tages-Höchstwert war 796 gewesen. Derzeit gibt es über 9000 aktiv Infizierte im Land.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nehammer über Corona-Stress und MorddrohungenDie erste große Bilanz des Innenministers nach acht Monaten in der Bundesregierung: „Ja, es war sehr sportlich.“
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »