Mehr Hinrichtungen in Saudi-Arabien nach G20-Vorsitz

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In Saudi-Arabien ist die Zahl der Todesstrafen nach Abgabe des G20-Vorsitzes nach Angaben von Amnesty International wieder angestiegen. Zwischen Jänner und Juli dieses Jahres wurden 40 Menschen in dem Königreich hingerichtet, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Organisation hervorgeht. Das sind mehr als im gesamten Jahr zuvor. 2020 - während der Zeit der saudischen G20-Präsidentschaft - waren insgesamt 27 Menschen hingerichtet worden.

Allein im Dezember wurde bei neun Menschen die Todesstrafe vollstreckt - am 1. Dezember hatte Saudi-Arabien den Vorsitz wieder abgegeben."Sobald das Rampenlicht der G20 auf Saudi-Arabien verblasst ist, haben die Behörden ihre rücksichtslose Verfolgung von Menschen wieder aufgenommen", sagte die stellvertretende Direktorin für den Nahen Osten und Nordafrika der Organisation, Lynn Maaluf.

Unter anderem für satirische Netzbeiträge und Menschenrechtsaktivismus hätten Menschen in der ersten Jahreshälfte auch langjährige Haftstrafen bekommen. Nach dem Gefängnis erwarteten viele von ihnen unter anderem Reiseverbote. Ein solches wurde auch für die berühmte Frauenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul verhängt.

Der G20-Vorsitz, den das Königreich im Dezember 2019 übernommen hatte, sei lediglich eine"kurze Atempause der Repression" in dem Golfstaat gewesen, folgert die Amnesty. Mindestens 39 Menschen sitzen den Angaben nach derzeit noch wegen ihrer Menschenrechtsarbeit oder freier Meinungsäußerung in saudischen Gefängnissen. Das Königreich gehört zu den Ländern mit den meisten Hinrichtungen weltweit.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tangente kollabiert nach Unfall – riesiger Stau auf A23Auf der Wiener Südosttangente geht Dienstagfrüh gar nichts mehr. Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen baut sich ein gigantischer Stau auf.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Deutschland - Seehofer kritisiert 'Egoismus' Wiens bei MigrationDer deutsche Innenminister will weiter nach Afghanistan abschieben. Nach der Pandemie soll die Zahl der Abschiebungen wieder steigen... Deutschland hat unseren Kontinent zerstört, überall herrscht nur mehr Kölner-Silvester-Stimmung, abends trau ich mich nicht mehr auf die Straße, und dann stellt man noch Wünsche in den Raum. Kriminelle sind das, sonst nichts.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Staatsbudget - 'Endlich hat Israel einen Haushalt'Die israelische Regierung konnte sich das erste Mal seit drei Jahren auf ein Staatsbudget einigen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »