Mehr für kleine Pensionen: Drei Prozent bis 1.000 Euro

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bundesregierung fixiert soziale Staffelung für 2022, Pensionistenverband bezeichnet Beschluss als „völlig unzureichend“

Wie bei der Pensionserhöhung für 2021 hat sich die Bundesregierung auch bei der Anpassung für das kommende Jahr auf eine soziale Staffelung geeinigt. Soll heißen: Bezieher von besonders geringen Pensionen bekommen deutlich mehr als den vorgesehenen Inflationswert.

Wie am Samstag zu erfahren war, wollen das ÖVP und Grüne kommende Woche im Ministerrat absegnen und anschließend dem Parlament zur Behandlung und endgültigen Beschlussfassung zuleiten. Konkret werden ab 1. Jänner 2022 die Bruttopensionen bis 1.000 Euro um drei Prozent angehoben. Gesetzlich vorgesehen wären nur 1,8 Prozent gewesen. Das war die durchschnittliche Teuerungsrate zwischen August 2020 und Juli 2021. Die höheren drei Prozent machen bei einer Pension von 1.000 Euro im Monat also 30 Euro bzw. 420 Euro im Jahr aus.Zwischen 1000 und 1300 Euro will die Bundesregierung eine Einschleifregelung beschließen.

Hintergrund: Die Medianpension über alle Pensionsarten liegt in Österreich bei rund 1.045 Euro. „Median“ heißt, die Hälfte aller Pensionen liegt darunter, die andere Hälfte darüber.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und jeder kann sich denken, wie diese widerwertige Ansammlung von Rechtsbrechern in der Regierung das URTEIL des VFGH zu Sterbehilfe umsetzen wird. Sie wird jenes in genau das GEGENTEIL umwandeln :-)

Zum Einen ist jenes in Anbetracht der INFLATION völlig unzureichend, zum Anderen steht es BK KURZ nicht mal zu diese lächerliche Erhöhung in einer seiner gefühlten 6 Mrd. Selbstinszenierungen selbst zu verkünden ..

Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung schadet den Bürgerinnen, Gesundheit und Österreich!! Kurz kann es einfach nicht! Kurz muss weg! NEUWAHLEN Neuwahlen NEUWAHLEN Neuwahlen

Das ist nicht seit Kurz oder Kogler, lasst Eure Phantasien, Täuschungen!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreicher: 99% rechnen mit BedrohungssituationEineinhalb Jahre Corona-Pandemie hinterlassen bei den Österreichern immer tiefere Spuren. Die Zukunft wird wenig optimistisch gesehen. So halten laut ... Ja, ich fürchte mich, von einem sich aufdrängenden Impfbus überfahren zu werden, da ich im Rollstuhl bin u. übersehen werden kann. Dann die 100.000 Nehammer Gäste. Er nimmt 100 Schlepper vorübergehend in Haft u. wir haben 100.000 fixe Gäste. Ja aber nicht von Bettlerln innen, sondern von ser Regierung😁 99%?! ganz ehrlich, euch gehört der Saft abgedreht - Aber ganz schnell! 😂
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Donauinsel: Alles wird neu in der Sunken CityNach dem CopaBeach wird die gegenüberliegende Seite auf der Donauinsel umgebaut. Weniger Gastro, mehr konsumfreie Flächen, mehr Grün und Platz für ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »