Mega-Prozess als Kampfansage an die mächtigste Mafia

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In Kalabrien hat ein Prozess der Superlative gegen die ’Ndrangheta begonnen. Sie hat der Cosa Nostra längst den Rang abgelaufen.

Es ist ein Prozess, wie ihn Italien seit dem „Maxi-Prozess“ gegen Siziliens Cosa Nostra nicht mehr gesehen hat. 1987 waren 344 Angeklagte zu 2.665 Jahren Haft verurteilt worden. Die Cosa Nostra konnte sich von diesem Schlag nie mehr richtig erholen.Sie rächte sich fünf Jahre später und jagte die beiden Staatsanwälte Giovanni Falcone und Paolo Borsellino in die Luft.

An die 20.000 Mitglieder soll die ’Ndrangheta weltweit haben. Wie viele es in Österreich sind, lässt sich nicht sagen. Die heimischen Ermittler konnten 2019 in Kooperation mit Italien die erste selbstständig agierende „Locale“ ausmachen. So eine Zelle ist für die kriminellen Aktivitäten der ’Ndrangheta in einem Gebiet zuständig.Generell verlegten seit der massiven Strafverfolgung in Italien Mafiagruppierungen ihre Tätigkeiten ins Ausland.

„Ein Großteil der Aktivitäten bezieht sich auf Geldwäschedelikte, 38 Mio. Euro, aufgeteilt auf verschiedene Firmen und Stiftungen, konnten 2019 sichergestellt werden.“ Auch ein Waffenhandel mit rund 900 Faustfeuerwaffen und 70 Maschinengewehren von Österreich nach Italien zur Camorra sei nachgewiesen worden.Nicola Gratteri wurde 1958 in Gerace, im süditalienischen Kalabrien, geboren, und er sah bereits als Kind auf seinem Schulweg Leichen der ’Ndrangheta.

Er wurde Jurist und Mafiajäger. Dass er selbst aus Kalabrien kommt, hilft ihm ungemein:"Ich kenn die *Ndrangheta fast von innen, weil ich mit Kindern von Mafia-Bossen zur Schule gegangen bin", sagte er der ARD."Meine Spielkameraden waren diejenigen, die dann 'Ndranghetisti geworden sind. Daher weiß ich, wie diese Leute denken. Das hilft mir in meiner Arbeit."Bereits seit April 1989 sind stets Personenschützer mit ihm - derzeit zwölf.

2005 stellten Sonderermittler ein Waffen- und Sprengstofflager sicher. Sie gingen davon aus, dass das Arsenal zur Tötung von Gratteri eingesetzt hätte werden sollen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.