Matzleinsdorfer Platz: Ein Blick in den Abgrund des U-Bahn-Baus

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auf der Großbaustelle steht ein Meilenstein an: Die Bodenplatte wird fertig. Ein Lokalaugenschein 30 Meter unter der Oberfläche.

2021 ist ein gutes Jahr, um Gummistiefel zu kaufen. Zumindest, wenn man neuer Wiener Öffi-Stadtrat ist.. Und auch beim Matzleinsdorfer Platz gibt es etwas zu feiern: Der Stationsschacht für die verlängerte U2 an der Triester Straße ist im Rohbau fast fertig.Die riesige Grube, die gut hinter Bauzäunen versteckt ist, ist 65 Meter lang, 35 Meter breit und geht 30 Meter in die Tiefe.

Sie fügen Stahlstangen zu einer gitterartigen Konstruktion zusammen. Diese wird anschließend mit Beton ausgegossen. Bis spätestens März wird auch der dritte Teil der Bodenplatte nach diesem Prinzip fertiggestellt sein.Derzeit fräst ein Bagger in diesem Bereich noch die sogenannten Schlitzwände ab: Sie sind mehr als einen Meter dick und bilden die Seiten des Schachts.

Und dann wird es richtig spannend: Ab dem Jahr 2022 werden von den Stationsschächten aus die Tunnel gebaut. Ab 2024 wird sich der Maulwurf mit einer Geschwindigkeit von 0,005 km/h unterirdisch in Richtung Innenstadt arbeiten. In 24 Stunden gräbt er 12 Meter Tunnel. Der Bohrkopf löst dabei das Material, der Aushub gelangt nach hinten auf ein Förderband, von dort zum Schacht und weiter an die Oberfläche. Die entstehende Röhre wird mit Stahlbeton ausgekleidet. Auf diese Weise frisst sich die Maschine in den 7. Bezirk.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.