Mahrer: Lockdown über den 24. Jänner hinaus wäre 'ein Wahnsinn'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Wirtschaftskammer-Präsident fordert beim Thema Eintrittstesten Planungssicherheit. Eine Teststrategie sei 'überfällig'.

Mit Kritik am Tempo der Bundesregierung, was das Thema Eintrittstesten angeht, hat Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer heute früh imnicht gespart. Eine Teststrategie sei"längst überfällig". Man habe seit langem, gemeinsam mit AK und ÖGB, gefordert, dass es ein regelmäßiges Testen gibt, um Superspreader zu entdecken. Dies sei ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung der Pandemie.

Dass dies so lange gedauert habe war"ärgerlich", so Mahrer. Die Sozialpartner hätten da"wesentlich schneller reagiert". Man hätte gern Klarheit und Planungssicherheit."Österreich braucht jetzt wieder Zeit zum Durchschnaufen."Wie das Testen in der Gastronomie jetzt konkret aussehen werde, könne er noch nicht abschätzen.

Testkontrollen für die Gastronomie kann sich der Wirtschaftskammer-Präsident nur schwer vorstellen. Das sei beim Handel und in der Gastro eine"Frage der Verhältnismäßigkeit“, erklärte Mahrer gegenüber. "Wie soll denn das funktionieren?", so Mahrer und verwies auf etwa sehr kleine Gastronomiebetriebe. Es müsse eine"Güterabwägung" geben zwischen der organisatorischen Machbarkeit und dem virologisch Sinnvollen.

Was die vielfach diskutierte Rettung des Wintertourismus für die aktuelle Saison angeht, sagte Mahrer, dass dies in Westösterreich wegen des Fehlens der ausländischen Gäste mittlerweile"ganz schwierig" sei. Aber: Die Politik sollte den Mut haben, wenn es durch das Testen die Möglichkeit für etwas mehr Freiheit zu haben, diese auch zu ermöglichen.

Ein Lockdown über den 24. Jänner hinaus wäre"ein Wahnsinn", betonte Mahrer. Wenn das so wäre brauche es weiter staatliche Stützung für die betroffenen Betriebe. Ein Aufsperren etwa erst zu Ostern, wie in Deutschland möglich, wäre die"größte Jobvernichtungsaktion seit dem 2. Weltkrieg".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und was machen wir ... ned was wäre wenn ... das sollt die Politik mal angehen!

Danke. Wie wäre es mit 'alle Geschäfte offen lassen u jeder trägt FfP2 Masken'

Muast holt mit de 2 Rotzbuam reden,..

Diese Feldversuche der Pharma sollten politisch dominiert nicht gestützt und bestärkt werden, da dies gesellschaftliche Zusammenbrüche nach sich zieht. --- und ja, wegen so einem Schaß im Wald der Art unverhältnismäßige Maßnahmen zu setzen lässt mehr als nur einen Virus vermuten.

Welchen Lockdown meint dieser empathielose Sympatler? Die Skilifte? Ho‘s Gastronomie?

Diese Regierung ist folglich Wahnsinnig

Einen Kurzsichtigen Verantwortung tragen zu lassen ist kurzsichtig. Das ist der Wahnsinn in dieser an sich schon wahnsinnigen Pandemie.

Die Büros sind voll, ich sehe keinen Lockdown. Es werden selektiv Branchen beschädigt und die mit starker Lobby können machen was sie wollen.

Auch Bestatter sind Mitglieder in der Wirtschaftskammer. Herr Mahrer scheint deren Interessen mit Nachdruck zu vertreten. Bestatter und Seilbahnbetreiber sind derzeit die Liebkinder von WKO und ÖVP.

KEIN LOCK DOWN über den 24.01. wäre ein Wahnsinn, denn das bedeutet eine unkontrollierbare Ausbreitung von B117 und dann folgt ein noch VIEL LÄNGERER Lock Down ... ich frag mich wann das bei einigen sickert! Ich bin aber für einen HARTEN Lock down der auch wirkt, kein Ski Down!

Das Aufsperren wäre ein Wahnsinn!

Jemanden in der Wirtschaftskammer sitzen haben wie Herrn Mahrer ist ein Wahnsinn.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.