Kunst, Kultur, Museum, Wien, News Von Jetzt, News, Neuigkeiten, Newsticker, Medien, Tageszeitung, Zeitung, Nachrichten

Kunst, Kultur

Leopold Museum wird zum Laufsteg für Josef Pillhofer

Die Ausstellung begeistert ab heute mit wuchtigen Werken. 'Heute' hat sich die Schau vorab angesehen.

18.06.2021 07:53:00

Die Ausstellung begeistert ab heute mit wuchtigen Werken. 'Heute' hat sich die Schau vorab angesehen.

Die Ausstellung begeistert ab heute mit wuchtigen Werken. 'Heute' hat sich die Schau vorab angesehen.

Holz, Stein, MetallBereits im Auftaktsaal wird die Bandbreite des Künstlers sichtbar. Einblicke in das Atelierleben Pillhofers und seine Materialpalette stehen dabei im Fokus."Wir haben sechs Jahrzehnte seines Schaffens zusammengefasst", erzählt Wipplinger."Im ersten Raum sieht man schon das streng geometrisch Abstrakte, aber auch das Figurative, das Pillhofer nie verlassen hat." Die große Vielfalt reicht von Holz über Stein bis hin zu Metall.

Hat Nordkorea schon gratuliert, Frau Kahr? 44-Jährige war trotz Quarantäne auf Shopping-Tour Gericht: Maurer durfte Bierwirt „A****loch“ nennen

Die Werke des 2010 verstorbenen Künstlers hat Wipplinger thematisch gestaltet."Mir war es wichtig, dass man Pillhofer das erste Mal überhaupt in einen größeren Kontext stellt. Deswegen gibt es auch 50 Arbeiten von anderen Künstlern, mit denen eine Korrespondenz in der Ausstellung hergestellt wird. Ich glaube das lässt sein Denken und seine Inspirationsquellen klarer werden." Somit sind in der Schau auch Werke von u.a. Wilhelm Lehmbruck, Aristide Maillol, Picasso oder Paul Cezanne zu finden.

"Mir war es wichtig, dass man Pillhofer das erste Mal überhaupt in einen größeren Kontext stellt. Deswegen gibt es auch 50 Arbeiten von anderen Künstlern, mit denen eine Korrespondenz in der Ausstellung hergestellt wird." - Leopold-Direktor Wipplinger headtopics.com

Nach dem Auftakt dreht sich in den nächsten zwei Räumen alles um die Suche nach der richtigen Proportion. Die Körper der ausgestellten Figuren erscheinen in Rechtecken, Kreisen und Zylindern."Das kommt vom Maillol, der auch als Wegbereiter immer wieder in der modernen Bildhauerkunst Erwähnung fand", so Wipplinger.

Ein Laufsteg für das AbstrakteFür die Entwicklung Pillhofers war besonders sein Stipendienaufenthalt in Paris 1950/51 bedeutend. Dort hat er laut Wipplinger"alles, war Rang und Namen hatte", getroffen. Auf acht Sockeln zeigen sich neben Pillhofers"Die Radfahrerin" auch Werke von Henri Laurens oder Alexander Archipenko. Im angrenzendem Raum wartet ein Laufsteg mit abstrakten Arbeiten. Neben der Auseinandersetzung mit dem Kopfmotiv (unter anderem sind Porträts von Maria Lassnig zu sehen), gehören auch der Tanz, mit einem sechsteiligem Wandrelief, und Landschaftszeichnungen zur Schau.

Weiterlesen: heute.at »

Wenn die Mutter mit der TochterSprechblase Nr. 397. Warum Organisationen eben keine Familien sind.

0:2 gegen die Niederlande: Österreich muss um EM-Aufstieg zitternDer Gruppenfavorit war dem ÖFB-Team eine Nummer zu groß. Damit wartet ein Entscheidungsspiel gegen die Ukraine. Eine klingt lieb - unsere Geschwindigkeit im Spiel wirkt wie bei der Pensionisten EM … schnell waren wir noch nie 😎 Österreich jammert sich ins Absrits beim Fußball, die Könner sind im Wintersport Vielleicht sollte man sich überlegen vom Pandemietopf 1-2 Millarden in Sport zu investieren damit in ein paar Jahren sich die andere Ärgern über solche Spiele🤔

Österreich gegen die Niederlande chancenlos – 0:2Das Team von Franco Foda hatte beim zweiten Auftritt bei der Fußball-EM keine realistische Chance auf einen Punktgewinn – Alaba verschuldete Elfmeter in der Frühphase

Oliver Masucci: 'Ich klopfe mir selbst auf die Schulter'Der Schauspieler ist auf dem Sprung nach Hollywood. Warunm der Dreh mit Jamie Foxx nun aber pausiert und was das Wien er Burgtheater gefährlich macht.

Die neue Normalität in Hongkong ist für Peking ein Schuss ins KnieDen westlichen Demokratien regelmäßig vor Augen zu führen, was ihnen blühen könnte, ist die beste Methode, um sie gegen China zu vereinen. Hong Kong dictatorship destroyed our democracy, freedom, education, justices and human rights But Hong Kong people never give up Let’s fight against China dictatorship StandWithHongKong Wir erleben in Hongkong eine starke Unterdrückung, die Freiräume werden kleiner. Support AppleDaily Respect AppleDaily FreeJimmyLai NationalSecurityLaw CCP_is_terrorist FreeHongKong StandWithHongKong

EURO 2020 im Live-Ticker: Österreich gegen die NiederlandeDas ÖFB-Team könnte mit einem Punktgewinn wohl bereits mit dem EM-Achtelfinale planen. Arnautovic wird bekanntlich fehlen. wieder im ÖVP Trikot 😷 Weder mit noch ohne. Wenn ich unsere ORF Kommentare höre, schlafe ich fast ein, das Spiel ist ähnlich