Lehrer setzen sich für Handyverbot in Schulen ein

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Lehrer setzen sich für Handyverbot in Schulen ein und fordern klare Regeln gegen die aus dem Ruder laufende Smartphone-Nutzung in der Schule.

Schon in der Volksschule ist das Smartphone heute oft ständiger Begleiter der Schüler. Den Pädagogen ist das ein Dorn im Auge: Sie sehen in den Geräten immer öfter einen Störfaktor und fordern deshalb klare Regeln gegen aus dem Ruder laufende Smartphone-Nutzung in der Schule. Dabei seien auch die Eltern in die Pflicht zu nehmen.

Es muss völlig handyfreie Bereiche geben in der Schule. Nur, wenn es dem Stoff und der Wissensvermittlung dient, ist es durchaus einmal sinnvoll, Handys im Unterricht einzusetzen, ansonsten haben sie dort nichts verloren.Unabhängig vom Alter der Schüler empfiehlt Kimberger: „Es muss völlig handyfreie Bereiche geben in der Schule.

Im Gegenteil: Handys in der Schule stören die Konzentration, die Aufmerksamkeit und durch die Verlagerung der Kommunikation ins Digitale die Klassengemeinschaft, ist der Bildungsdirektor überzeugt. Das wirke sich oft genug schädlich auf den Lernerfolg aus, was durch Studien belegt sei. „Daher haben Handys und Smartphones aus meiner Sicht im Unterricht wirklich nichts verloren, zumindest bis zu einer gewissen Altersstufe, bis etwa zur sechsten Schulstufe.

Wenn ich an die Volksschulen denke, dann haben die meisten ein Handyverbot durchgesetzt, auch in Absprache mit den Eltern.In vielen Schulen passiere das bereits. „Wenn ich an die Volksschulen denke, dann haben die meisten ein Handyverbot durchgesetzt, auch in Absprache mit den Eltern. Auch die meisten Mittelschulen und die Sekundarstufe 1 gehen sehr rigoros mit dem Störfaktor Handy und dem Smartphone um.“ Im Unterricht sei das Handy in den meisten Schulen tabu.

Ich lade die Eltern auch ein, zu Hause auch selber Regeln für den Umgang mit dem Handy zu erstellen. Es sollte handyfreie Zeiten und Zonen geben, zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen.Heuras appelliert an die Eltern, Verständnis für solche Maßnahmen zu zeigen: „Es gibt natürlich Situationen, wo die Eltern für diese Vorgangsweise kein Verständnis haben. Ich bitte die Eltern aber zu verstehen: Die Schule ist erreichbar, im Notfall ist das Kind erreichbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Smartphone und Handys haben im Unterricht NICHTS zu suchen. Gehört verboten fertig.

Endlich scheint etwas in dieser Richtung in Bewegung zu kommen! Ist ohnehin schon überfällig!!!

Unterricht nein, Pausen ja. Läuft an meiner Schule auch so und alkes ist gut

Einzelne Lehrer können hier nichts entscheiden. Entweder der Klassenvorstand für die Klasse oder der Direktor für die Schule. Am besten wäre eine Regelung vom Ministerium!

Endlich, eine berechtigte Forderung!

In anderen ländern werden handys im unterricht verwendet, lernen schüler damit wie man programmiert, etc. Nur in Österreich sind wir wieder mal 30jahre hinten nach und reden über verbote und strafen. alles was moderner als Gedichte auswendig lernen ist geht Lehrern zu weit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Konzentrationskiller“: Lehrer fordern handyfreie ZonenMobiltelefone stören laut den Lehrern immer öfter den Unterricht, auch schon in der Volksschule. Sie drängen auf klare Regeln – und Sanktionen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach 'Maulkorb'-Vorwurf: Dürfen Lehrer öffentlich ihre Meinung sagen - und worüber?'Maulkorb' oder nötige Abstimmung mit Vorgesetzten wie in Betrieben üblich? Personalvertreter ortet Druck auf Lehrer, sich nicht öffentlich zu äußern. Bildungsdirektion weist dies zurück. Ein neuer Leitfaden soll jetzt Klarheit für Pädagogen schaffen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Österreichs lustigster Lehrer: 'Bildungsexperten sind erfolglose Womanizer''Chill amal, Fessor' heißt das aktuelle Solo-Programm von Andreas Ferner. Er ist zu Gast im Schlagabtausch bei chmelar_dieter. KURIERmitSchlag🥊
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Französischer Präsident: 'Wir stehen hinter unseren Bauern'Macron zeigt sich auch offen für Dialog mit 'Gelbwesten' und lädt sie in den Elyseepalast ein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Schicksalswoche von Julian Assange beginntJulian Assange: Für manche ein Freiheitskämpfer, für andere ein lästiger Publizist, für die USA ein hochgefährlicher Staatsfeind.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Zwölfjährige in Wiener Bad sexuell belästigtEin 38-Jähriger soll ein Mädchen in einem Wiener Bad unsittlich berührt haben. Während Polizisten den Sachverhalt klärten, meldete sich ein weiteres mögliches Opfer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »