Lehre: 10.000 mehr Lehrstellen als Bewerber
Statistisch gesehen ist Wien das einzige Bundesland, in dem es zu wenige Lehrstellen gibt.
FachkräftemangelEin Appell, der nicht von ungefähr kommt. Denn die Unternehmen müssen sich infolge der unbesetzten Stellen auf eine Verschärfung des Fachkräftemangels einstellen. Unternehmen berichten, dass sich die Zahl der Bewerber im vergangenen Jahr halbiert hat. „Es ist oft schwierig bis unmöglich geeignete Lehrlinge zu finden“, sagt Mariana Kühnel, stellvertretende Generalsekretärin in der WKO. Besonders betroffen sind – wie schon in der Vergangenenheit – der Handel und Tourismus.
Eine Verlängerung des Lehrlingsbonus ist derzeit übrigens nicht angedacht, kündigte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck diese Woche an. Es seien rund 50 Mio. Euro ausbezahlt und 25.000 Lehrplätze gesichert worden. Das Problem fehlender Lehrstellen sei ein punktuelles in Wien, in allen anderen Bundesländern gebe es zu wenige Lehrlinge, so die Argumentation.
Weiterlesen: KURIER »Bibel - Thomas Brezinas Glaubensbekenntnis in Versen
Ein ausführliches Gespräch mit dem Autor über seine neue Bibel in Reimen, Gebete, die Selbstverständlichkeit seiner Ehe, das Schreiben im Lockdown...