Langes Warten auf Waschmaschine und Geschirrspüler

Langes Warten auf Waschmaschine und Geschirrspüler

18.04.2021 22:50:00

Langes Warten auf Waschmaschine und Geschirrspüler

Auf Haushaltsgeräte muss man mitunter monatelang warten. Schuld ist unter anderem Corona.

pocketWährend man üblicherweise wenige Tage auf eine neue Waschmaschine wartet, kann es derzeit zu wochen- oder monatelangen Wartezeiten kommen. Schuld ist (auch) die Coronavirus-Pandemie.Das berichtet Robert Pfarrwaller, Obmann des Elektrofachhandels in der Wirtschaftskammer, am Sonntag im ORF Radio Ö1. Auf manche Waschmaschinen oder Geschirrspüler wartet man zwei bis drei Monate, heißt es beim Handelsverband. Unter anderem führt das der Experte auf coronavirusbedingte Engpässe zurück. Rohstoffe, Chips und Vormaterialien seien derzeit schwerer zu bekommen. Wegen Corona, aber auch wegen des durch die Blockade eines Frachtschiffs hervorgerufenen Staus am Suezkanal sowie durch einen Containermangel in Asien.

Kocher: Arbeitsmarkt bis 2023 wieder auf Vorkrisenniveau bringen 'Alt, unsozial, abgehoben': Maurer mit Rundumschlag gegen Wirtschaftskammer Gericht zu langsam: Terrorverdächtiger enthaftet

Mehr EinkäufeDoch die Corona-Situation hat nicht nur einen Einfluss auf das Angebot bei Haushaltsgeräten, sondern auch auf deren Nachfrage. So hätten sich viele angesichts der Ausgangsbeschränkungen entschieden, in Haus und Heim zu investieren und sich etwa für eine neue Küche oder Küchengeräte entschieden."Jetzt, wo viele Leute Zeit zu Hause verbringen, investieren sie auch verstärkt ins Zuhause", sagt Pfarrwaller.

Nicht zuletzt wegen geschlossenen Restaurants und wegen vermehrtem Arbeiten von zu Hause, wird in den eigenen vier Wänden mehr gekocht. Viele Hersteller haben wegen der verstärkten Nachfrage schon vor Monaten die Produktion angekurbelt. Auch der Umsatz im Vorjahr ist dementsprechend gestiegen. headtopics.com

Weiterlesen: KURIER »

So ein Problem, also jetzt haben die Kurier Journalistinnen uns mit besten Unterhaltung überrascht.

Langes Wochenende: Heute ist „Tag des Einkaufs“Da der 'Tag der Arbeit' dieses Jahr auf einen Samstag fällt, sollte man sich heute noch rechtzeitig mit Lebensmitteln eindecken. Einen Tag zu spät? Heut ist Tag der verschlossen Türen 😬

Warten auf Urteil im Fall George FloydIm Prozess um den Tod George Floyds haben Verteidigung und Anklage ihre Abschlussplädoyers gehalten. Entscheidend für das Urteil der Jury dürften die Aussagen der Mediziner sein

Kurz zu Grünem Pass: 'Können nicht auf EU warten'Der Kanzler verteidigt sein Vorpreschen beim Grünen Pass. Auf EU-Ebene würde der Pass noch lange auf sich warten lassen. Novomatic in Bosnien und Herzegowina hat zwei Unternehmen, Novo RS doo und RSA Gaming doo. Diese beiden Unternehmen werden für Geldwäsche, Korruption und Finanzverbrechen eingesetzt! 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔 Wann benennt ihr euch eig auf „ÖVP-Parteizeitung“ um ?

Corona: Kurz will bei Grünem Pass nicht auf Corona warten, mehr Freiheiten im SommerDer Bundeskanzler nimmt im Interview mit kurier.at zu den Öffnungen, dem Grünen Pass und seiner Zukunft in der Politik Stellung. Österreich Gastronomie und Wahllokale aufsperren!! Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und beschuldigten Minister einsperren!! Kurz kann es einfach nicht! Kurz muss weg! the same procedure as every day 🤮

Bundeskanzler Sebastian Kurz: 'Wollen nicht auf die EU warten'Bundeskanzler Sebastian Kurz sprach mit dem KURIER über die Öffnung, den Grünen Pass und ob er EU-Kommissionschef werden könnte. Österreich Gastronomie und Wahllokale aufsperren !! Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und beschuldigten Minister einsperren!‘ Kurz kann es einfach nicht! Neuwahlen Neuwahlen NEUWAHLEN So stellt man sich einen Kanzler mit Political Leadership vor - ganz im Gegensatz zu einer von Ängstlichkeit getriebenen, mutlosen rendiwagner 👍👍 Warum erst jetzt?