Land unterstützt angehende Pflegekräfte mit 420 Euro pro Monat

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer eine Pflegeausbildung macht, erhält künftig monatliche Förderung. Dafür müssen sich die Bezieher verpflichten, solange wie sie in Ausbildung waren, auch in einer NÖ-Pflegeeinrichtung zu arbeiten.

9.500 Pflegekräfte fehlen in Niederösterreich bis 2030 in Spitälern, Pflegeheimen und bei mobilen Diensten. Schon bei der Regierungsklausur im Jänner präsentierte die ÖVP dazu ein Maßnahmenpaket. Mit mehr Ausbildungsplätzen und finanziellen Anreizen, diesen Beruf zu erlernen, soll der Mangel behoben werden. Die Details dazu stehen nun fest.

Die Ausbildungsplätze werden in Niederösterreich um 400 auf 2.100 aufgestockt, kündigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in einer Pressekonferenz an. Schon bisher war es aber nicht das Problem, dass zu wenige Plätze zur Verfügung standen. 20 Prozent der bestehenden wurden nicht genutzt. Das soll ein Prämiensystem ändern, das heuer im September startet.

Das Land übernimmt ab dann die Studien- oder Schulgebühren für die Ausbildung zur Pflegeassistenz, zur Pflegefachassistenz sowie für angehende Gesundheits- und Krankenpfleger in Fachhochschul-Studiengängen. Pro Monat bekommen sie 420 Euro für die Dauer ihrer Ausbildung. Dafür verpflichten sie sich, so lange wie sie in Ausbildung waren, in Niederösterreich in der Pflege zu arbeiten.

Personen, die jetzt schon ein Studium oder eine Schule in diesem Bereich machen, können die Förderung ebenfalls ab September beantragen. Auch das Taschengeld an den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen bleibe weiter bestehen. Die Höchstgrenze für Taschengeld und Ausbildungsprämie liege allerdings bei 420 Euro pro Monat.Abgewickelt wird die Förderung über die Gesellschaft für Forschungsförderung in Niederösterreich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.