Kritik an Corona-Politik: Youtube durfte Clips von #allesaufdentisch nicht löschen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Internetaktion allesaufdentisch kritisierte unter anderem die Corona-Maßnahmen und die mediale Berichterstattung darüber. Youtube löschte zwei Clips davon - zu Unrecht, wie nun das Landgericht Köln befand.

Die Internetaktion #allesaufdentisch, an der sich auch Schauspieler Volker Bruch beteiligt hat, wurde Ende September gestartet.zu Unrecht gelöscht. Das Gericht erließ auf Antrag der Initiatoren der Internetaktion zwei einstweilige Verfügungen gegen die Plattform. Youtube habe den Kanal-Betreibern nicht konkret genug mitgeteilt, welche Passagen ihrer Meinung nach gegen welche Vorschrift ihrer Richtlinie verstießen, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag.

Die Zeitung zitiert aus der Gerichtsentscheidung, Youtube dürfe nur bei"einer offensichtlichen, auf den ersten Blick erkennbaren medizinischen Fehlinformation" Videos löschen, ohne konkrete problematische Passagen zu benennen. Bei den gelöschten Interviews handle es sich aber um"längere Videos", die"auch eine Vielzahl von eindeutig zulässigen Äußerungen enthalten".

Der Gerichtsbeschluss werde erst wirksam, wenn er Youtube zugestellt sei, teilte die Gerichtssprecherin weiter mit. Youtube könne dann ebenfalls im Eilverfahren Widerspruch einlegen. Dann würde die Zivilkammer des Landgerichts über die Sache verhandeln. Von der Plattform Youtube, die zum Konzern Google gehört, stand am Montagabend eine Antwort auf eine Anfrage noch aus - zum einen zu der Löschaktion an sich, zum anderen zu dem Gerichtsbeschluss.beteiligt hat, wurde Ende September gestartet. In vielen Videos, die im Netz hochgeladen wurden, werden unter anderem die Corona-Maßnahmen und die mediale Berichterstattung darüber kritisiert.

Die Videoaktion erinnert ein wenig an eine Aktion, die Monate davor Aufsehen erregt hatte: Damals hatten unter dem Hashtag #allesdichtmachen Menschen aus der Filmszene mit satirischen Videos den Umgang mit dem Coronavirus kritisiert. Die Aktion hatte kontroverse Reaktionen hervorgerufen - manche warfen der Gruppe vor, das Coronavirus zu verharmlosen. Mehrere Teilnehmer distanzierten sich später.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

21 Lungentransplantationen bei Corona-PatientenBereits 21 Corona-Patienten erhielten seit Beginn der Pandemie am AKH eine lebensrettende Organspende. Die Universitätsklinik für Thoraxchirurgie ... Eine Lungentransplantation bei bzw. nach einer Coronainfektion. Ich verstehe den Sinn dieser Operationen nicht. Wahrscheinlich geht es hier, nur um das Geld verdienen, oder um einigen Fingerübungen für den Nachwuchs. Und wie viele Ops gingen im AKH schon daneben? :-) 🐵😛🐵😛🐵😛🐵
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Großer Schub an Corona-Genesenen am SonntagAchtzehn Neuinfektionen und 124 Genesene wurden bis Sonntagmittag in Vorarlberg registriert. 16 Corona-Patienten müssen derzeit im Krankenhaus behandelt werden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Falscher PCR-Test: Kärntnerin bekam Corona-Bescheid einer anderen zugeschicktEine Leserin der Kleine Zeitung hat per SMS die Aufhebung ihrer Quarantäne samt negativem PCR-Testergebnis bekommen - obwohl sie gar nie in Quarantäne war und auch nicht getestet wurde. Weil ich eure paywall hasse, ein 'wild guess': jemand hat sich bei der Telefonnummer vertan 🤷🏻‍♂️
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Ampel: Keine Schultests mehr im 'Ländle'Die Ampel-Kommission hat am Donnerstag ganz unterschiedliche Signale ausgesendet. Vorarlberg darf als einziges Bundesland auf die Schultests verzichten.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

471 aktiv positive Corona-Fälle in VorarlbergNeben einem großen Sprung an Corona-Genesenen am Sonntag kamen zu den 38 Neuinfektionen bis Montag in der Früh noch zwei Fälle dazu.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Überraschende Wende bei Corona-Politik in PlanungIn Oberösterreich verhandelt die ÖVP derzeit mit der FPÖ über eine neue Regierungszusammenarbeit. In der Corona-Politik dürfte es eine Wende geben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »