Krise in Italien: Berlusconi schielt auf Neuwahlen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Rechtsparteien Forza Italia unter Berlusconi und Lega schielen schon auf Neuwahlen in Italien:

Es ist eine entscheidende Woche für Italien. Am Mittwoch will Premierminister Mario Draghi Bericht über die aktuelle Lage erstatten. Fraglich ist, ob er dabei seinen endgültigen Rücktritt verkündet oder ob er Voraussetzungen für einen Amtsverbleib sieht. Sozialdemokraten und die Fraktion um Außenminister Luigi Di Maio sind klar dafür. Die Rechtsparteien Forza Italia unter Berlusconi und Lega schielen hingegen schon auf Neuwahlen.

Mattarella könnte aber auch versuchen, eine Übergangsregierung auf die Beine zu stellen, die das Land bis zum Ende der Legislaturperiode im Frühjahr 2023 führt. Dieses Kabinett hätte die ausdrückliche Aufgabe, ein Budgetgesetz für das nächste Jahr zu entwerfen und Maßnahmen gegen die Energiekrise und die Inflation zu ergreifen.

Das könnte zu Chaos führen: Wenn in den kommenden Tagen das Parlament aufgelöst wird, wäre Italien erstmals mit Wahlen im Herbst konfrontiert. Dann ist das Parlament aber wie jedes Jahr mit dem Entwurf des Budgetgesetzes beschäftigt. Der Zeitplan muss dabei unbedingt eingehalten werden. Das Land kann in der Zeit der Regierungsbildung also kein Budget beschließen, warnte Di Maio.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Tja, wenn die Linken zu blöde waren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierungskrise in Italien: Rechte für NeuwahlenROM. In Italien haben die Koalitionspartner am Sonntag ihre Beratungen für eine mögliche Mehrheit der Regierung von Premier Mario Draghi fortgesetzt.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Italien - Über tausend Bürgermeister fordern Draghi zum Verbleib aufItalien: Über tausend Bürgermeister fordern Draghi zum Verbleib auf:
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Migranten wollten mit ganzem Waffenarsenal zu unsIm Schatten des Ukraine-Krieges schleicht sich eine stille Krise heran: Die Asylzahlen klettern auf den höchsten Stand seit 2015 - indes waren ... Wien die Insel der Seeligen. Wir werden so oder so überrannt! Weil wir tatenlos zuschauen! In irgend ein EU - Land funktioniert der Grenzschutz nicht , welche sind das ,…?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Umfrage: Mehrheit der Österreicher für NeuwahlenEine relative Mehrheit der Österreicher will Neuwahlen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique Research hervor: 46 Prozent ... Wen sie das wieder gefragt haben um eine Mehrheit zu bekommen... 😁 was heißt, sie tun zu wenig? sie beobachten, schauen und gründen expertenkommissionen in endlosschleifen. mehr kann man nicht tun! Seit wann ist 46% die Mehrheit!? Nur weil 20% von den anderen 54% dazu zu dumm sind ihre Meinumg kundzutun! Ich zb bin gegen Neuwahlen! Die Opposition ist mit jetzigen Situation genauso überfordert wie die jetzige! Vor allem bedeuten Neuwahlen effektiv Stillstand bis feststeht!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »