Krankenstände gingen trotz telefonischer Krankmeldung zurück

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Es sind auch keine Missbrauchsfälle der Regelung bekannt. Für das Gesundheitsministerium ist sie trotzdem kein Dauer-Modell.

Die Vereinbarung, dass auch telefonisch krank geschrieben werden kann, war Mitte März zwischen Ärztekammer und Gesundheitsministerium etabliert worden. Seit 1. September besteht diese Möglichkeit nur noch für Patienten mit Corona-Symptomen.

Mit dem bisherigen Verlauf ist man offenbar zufrieden. Sowohl bei der Gesundheitskasse als auch bei der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau ist keine Beschwerde bekannt - weder von Ärzten noch von Patienten, heißt es in der Anfragebeantwortung. Den Trägern sowie dem Ministerium sind auch keine Missbrauchsfälle bzw. entsprechende Versuche vorgelegen.Dennoch steht Anschober dazu, dass ein entsprechendes Risiko besteht.

Klargestellt wird vom Ministerium auch, dass aus seiner Sicht der Krankenstand im Normalfall mit persönlicher Präsenz festgehalten werden soll. Eine umfassende Begutachtung der Patienten und Beurteilung ihres Gesundheitszustandes sei bei vielen Krankheitsbildern nur persönlich möglich. Krankmeldungen seien daher insbesondere aus Qualitätsgründen grundsätzlich nur auf Basis einer persönlichen ärztlichen Untersuchung vorzunehmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

A geh, sowas.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Corona-Studie: Hohe Arbeitslosenquote wird bleiben, weniger KrankenständeGesundheitsminister Anschober hat mehrere Forschungs- und Universitätsinstitute mit einer Studie zu den sozialen Auswirkungen der Krise beauftragt. Erstes Fazit: Die Regierungsmaßnahmen sind gut, die negativen Auswirkungen werden lange anhalten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Homeoffice wird bleiben'Für Thomas Arnoldner, Chef der A1 Telekom, steht fest, dass die analoge Welt, wie wir sie kannten, nun der Vergangenheit angehört.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Spanien bereitet Lockdown für Großstädte vorZehn Metropolen wären von einer Regelung betroffen, die die Zentralregierung in Madrid den Regionen trotz Widerständen vorschreiben will.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kalifornien: Brände zerstören berühmte WeinbergeMehr als 2000 Feuerwehrleute haben am Mittwoch in den kalifornischen Weinregionen Napa und Sonoma Valley weiter gegen Waldbrände angekämpft. usa kalifornien
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »